Football-Deal: «Big Bang Theory» muss Donnerstag verlassen

CBS-Chef Moonves hat bekannt gegeben, dass CBS seinen Sitcom-Donnerstag wieder aufgeben wird.

Hinter verschlossenen Türen plant CBS derzeit schon die neue TV-Saison 2014/2015 – und eine Frage drängt sich seit wenigen Tagen auf: Wird es weitergehen mit dem erfolgreichen Sitcom-Donnerstag, den der Sender zur Zeit unter anderem mit den Mega-Hits «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men» bespielt? Kürzlich hatte der Sender nämlich den Zuschlag für die Übertragung von acht großen Football-Spielen am Donnerstagabend bekommen. Demnach wäre ein Start der Sitcoms erst im November möglich.

Der Deal war wichtig für CBS – auch um sicherzustellen, dass die Konkurrenz, etwa NBC, sich die Spiele nicht schnappt und somit den CBS-Formaten Schaden zufügt. CBS-Chef Leslie Moonves hat nun in einem Gespräch mit Journalisten bekannt gegeben, dass «The Big Bang Theory» in der kommenden Saison definitiv nicht mehr donnerstags laufen wird. In Amerika wird deshalb nun spekuliert, dass CBS seinen noch recht frischen Sitcom-Donnerstag sogar gänzlich wieder aufgibt.

Als möglich gilt, dass man die Nerds zurück auf den Montag schiebt, wo ab Herbst wohl ein Zugpferd fehlt. «How I Met Your Mother» wird in wenigen Wochen beendet. Angesichts überschaubarer Zuschauerzahlen mancher Neustarts stellt sich auch die Frage, ob es bei vier Sitcom-Stunden wöchentlich bleibt oder ob CBS die Dosis leicht reduziert. Moonves ging auf all diese Fragen nicht genauer ein.
13.02.2014 10:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69012