Olympia torpediert «The Taste» und «Rake»

Die beiden Programme verloren gegen die Sportkonkurrenz nochmals Zuschauer. Auch «American Idol» gab ab, hielt sich aber bei den Werberelevanten stabil.

Quotenübersicht

  1. NBC: 22,89 Millionen (17% 18-49)
  2. FOX: 6,96 Millionen (6% 18-49)
  3. CBS: 7,02 Millionen (4% 18-49)
  4. ABC: 2,78 Millionen (2% 18-49)
  5. CW: 1,06 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Mit 22,89 Millionen Zuschauern waren die Olympischen Winterspiele 2014 einmal mehr das meistgesehene US-Programm der Primetime. Die dreistündige NBC-Übertragung erreichte am Donnerstag 17 Prozent der jüngeren Zuschauer, damit einen Prozentpunkt mehr als am Vortag. Gegen den Sport trauten sich die konkurrierenden Networks kaum, auf frische Ware zu setzen. FOX hielt dennoch dagegen und erreichte mit einer neuen Ausgabe von «American Idol» um 20 Uhr 9,88 Millionen Zuseher – rund eine Million weniger als in der Vorwoche. Immerhin blieb der Zielgruppen-Marktanteil von neun Prozent stabil. Der Freshman «Rake» hielt seine Quote ebenfalls, allerdings auf indiskutablem Niveau: Erneut schalteten nur drei Prozent der 18- bis 49-Jährigen ein, beim Gesamtpublikum schrumpfte die Reichweite auf 4,04 Millionen. Dies waren 0,3 Millionen weniger als zuletzt.

Einzige verbliebene Erstausstrahlung war die ABC-Kochshow «The Taste», die von 20 bis 22 Uhr gesendet wurde. Gegen Olympia stellte man mit nur noch zwei Prozent Marktanteil einen neuen Negativrekord auf, ebenso beim Gesamtpublikum: Hier schauten lediglich noch 3,04 Millionen zu. Gegenüber der Vorwoche ging es um einen Prozentpunkt in der Zielgruppe bergab. Eine Wiederholung von «Scandal» kam im Anschluss ebenfalls nicht über zwei Prozent und 2,26 Millionen hinaus.

CBS fuhr mit Comedy-Wiederholungen zumindest in der ersten Stunde halbwegs erfolgreich. «The Big Bang Theory» und «The Millers» kamen auf 11,77 und 7,53 Millionen Gesamtzuschauer sowie neun und fünf Prozent bei den Werberelevanten. Schwächer zeigten sich dann alte Folgen von «The Crazy Ones» und «Two and a Half Men» (Foto), die nur noch drei Prozent der Jüngeren interessierten. 5,07 und 5,49 Millionen waren dabei. «Elementary» steigerte sich im Anschluss auf 6,14 Millionen insgesamt; aus der Zielgruppe kamen drei Prozent. Auch The CW traute sich am Donnerstag nicht an frische Ware. Wiederholungen von «The Originals» und «Arrow» generierten Reichweiten von 1,06 und 1,05 Millionen sowie Marktanteile von je einem Prozent.
14.02.2014 19:04 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/69051