Thielen-Nachfolge: «Letzte Bulle»-Erfinder heißer Kandidat

Philipp Steffens soll auf der Liste der Kandidaten für den deutschen Fiction-Chef von RTL weit oben stehen.

Philipp Steffens, Jahrgang 1979 – einst Praktikant der RTL-Tochterfirma creaTV. Schon damals stand fest, Fiction-Produzent ist sein Berufswunsch. Er ging an die Film-Akademie in Baden-Württemberg, die er vor acht Jahren erfolgreich abschloss. Inzwischen ist er der Verantwortliche einer eigenen Produktionsfirma, der Twenty Four 9 Films, die jüngst die fünfte Staffel des Sat.1-Erfolgs «Der letzte Bulle» drehte. Diese allerdings umfasst nicht mehr 13, sondern nur noch acht Episoden. Und für Steffens könnte ein neuer Karriere-Schritt unmittelbar bevorstehen.

Quotenmeter.de vorliegenden Informationen soll der Kölner Privatsender RTL die Fühler in Richtung des Produzenten ausstrecken. In Köln sucht man derzeit einen Nachfolger für seine langjährige Fiction-Chefin Barbara Thielen, die das Unternehmen Ende März verlässt. Ihre Abteilung musste zuletzt Serienflops wie «Doc Meets Dorf», «Christine» oder ganz frisch «Schmidt» einstecken.

Neben Steffens soll es auf den Posten des Thielen-Nachfolgers noch weitere Kandidaten geben, der «letzte Bulle»-Macher gilt aber als aussichtsreichster Kandidat. Wann RTL die Stelle endgültig besetzt, ist unklar – angesichts der aktuellen Lage eigenproduzierter Serien bei den Kölnern, ist allzu viel Zeit aber nicht vorhanden.
16.02.2014 17:54 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69066