Marktanteile Juni: Dank WM triumphieren ARD und ZDF

Dank der Fußball-WM und der überragenden Leistung der deutschen Nationalmannschaft konnten ARD + ZDF im Juni deutlich profitieren. Die ARD konnte den Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 von 13,7% im Juni auf 17,2% steigern (+ 3,5%), das ZDF legte sogar um 3,7% zu (von 12,8% auf 16,5%).



Alle anderen Sender mußten erwartungsgemäß deutlich federn lassen. Vor allem RTL. Errreichte man im Mai noch 15,3% Marktanteil, waren es im Juni 2,7% weniger. Prozentual entspricht dies einem Verlust von 27%. Die SAT.1-Sendung "ran WM-Spezial" konnte dem Sender auch nicht helfen. Er stürzte von 10% auf 9,1% ab.



Am besten steht noch PRO Sieben da. Der Sender verlor 0,3 Prozentpunkte beim Marktanteil. Prozentual vom alten Wert gesehen waren es 5% - so wenig wie kein anderer Sender.

01.07.2002 10:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/691