Mitte März umrundet der National Geographic Channel gemeinsam mit der ISS die Erde und überträgt diese Reise live sowie in HD.
Aufwändiger Programmhinweis
Der National Geographic Channel veranstaltet dieses TV-Event anlässlich des Starts der 13-teiligen Neuauflage der populären Dokureihe «Unser Kosmos – Die Reise geht weiter». Diese ist ab dem 10. März parallel zum US-Start auf National Geographic Channel und Fox zu sehen.Einmal um das gesamte Erdenrund. Wozu Phileas Fogg mit seinem Heißluftballon noch 80 Tage benötigte, braucht die ISS bloß 90 Minuten. Normalerweise haben nur Astronauten die Möglichkeit, an dieser zügigen Erdumrundung teilzuhaben, aber am 14. März können auch alle Fernsehende, die den National Geographic Channel empfangen, diese kompakte Weltreise mit spektakulärer Aussicht verfolgen. Wie der Spartensender bekannt gab, überträgt er am 14. März nämlich unter dem Titel
«Live from Space» ab 1 Uhr nachts in HD-Qualität eine komplette Erdumrundung der Internationalen Raumstation und begleitet dieses TV-Event mit mehreren interaktiven Aktionen.
Während Fernsehzuschauer auf dem National Geographic Channel atemberaubende Aufnahmen von Sonnenaufgängen und -untergängen, Großstadtlichtern und Wetterphänomenen zu Gesicht bekommen, können sie zum Beispiel auf der Webseite livefromspace.com mitverfolgen, wo genau sich die ISS gerade befindet. Außerdem erhalten User auf der Homepage zusätzliche Informationen über die Länder, die sich auf der Umlaufahn der Raumstation befinden.
Des Weiteren geben die Astronauten Rick Mastracchio und Koichi Wakata in «Live from Space» eine Tour durch die Internationale Raumstation und erläutern, wie ihr Arbeitsalltag in Mikrogravitation aussieht. Live-Experimente runden die Livesendung ebenso ab, wie Schalten zum Astronauten Mike Massimino, der sich durch die Reparatur des Hubble Teleskops einen Namen machte, der das Publikum aus dem Missionskontrollzentrum in Houston begrüßt. Zu guter Letzt haben Zuschauer die Möglichkeit, live mit Mastracchio und Wakata zu chatten.