Kein neuer Rekord: «Walking Dead» im Pay-TV weiter stark

Nach den Bestwerten in der zurückliegenden Woche sanken die Zuschauerzahlen der Zombie-Serie, «Ray Donovan» fährt im Schlepptau weiter gut.

«The Walking Dead» an Rosenmontag

250.000 Zuschauer sahen damals die aktuelle Episode der Zombie-Apokalypse auf dem Seriensender Fox. Die Episode war damit die erfolgreichste deutsche TV-Serienpremiere im deutschen Pay-TV seit Beginn der AGF-Quotenmessung. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 in Gesamt-TV-Haushalten betrug 1,9 Prozent. In Pay-TV-Haushalten betrug der Marktanteil in derselben Zielgruppe 10,4 Prozent.
FOX darf sich auch diese Woche wieder über die gemessenen Reichweiten seiner Zombie-Serie «The Walking Dead» freuen. Das Format, das in Deutschland nur einen Tag nach der US-Weltpremiere läuft, generierte am Montagabend ab 21.00 Uhr im Schnitt 150.000 Zuschauer ab drei Jahren – 0,5 Prozent Marktanteil kamen im Gesamtmarkt zu Stande. Überflügelt wurden die Zombies diesmal aber vom Sender 13th Street, wo eine nach 21.00 Uhr gezeigte Wiederholung von «Criminal Minds» auf rund 170.000 Zuschauer ab drei Jahren kam und ebenfalls 0,5 Prozent Marktanteil generierte.

Etwa 120.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was zu einem starken Marktanteil von 1,0 Prozent für FOX führte. Die starken Werte von «The Walking Dead» dürften den Blick der Werbeindustrie einmal mehr verstärkt auf das Pay-TV lenken – und zwar allgemein auf den Seriensender FOX. Denn: Im direkten Umfeld von «The Walking Dead» war zuletzt kein erhöhtes Werbeaufkommen zu spüren.

Im Gegenteil: Direkt nach den Zombies gibt es überhaupt keine Unterbrechung, es geht so schnell wie möglich mit der in den USA bei Showtime laufenden Serie «Ray Donovan» weiter. Das Format mit Liev Schreiber in der Hauptrolle erreichte in dieser Woche noch rund 60.000 Zuschauer. Ab 21.45 Uhr lag die bei FOX gemessene Quote in der klassischen Zielgruppe bei 0,5 Prozent.
11.03.2014 08:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69474