Anixe HD und CineHome zielen auf 'Best Ager'

Der Privatsender kooperiert mit CineHome, um ein Filmklassiker-Programm aufzustellen, das gezielt Zuschauer im besten Alter anspricht.

Marktanteile Anixe HD

Seit dem Fernsehjahr 2010/2011 macht Anixe HD mit konstanten Marktanteilen auf sich aufmerksam. Jedoch dürften sich die Senderverantwortlichen wohl höhere Werte wünschen: Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Jüngeren stehen TV-Jahr für TV-Jahr 0,1 Prozent zu Buche.
Anixe HD unternimmt weitere Schritte, um ein neues Kernpublikum anzusprechen: Bereits vor wenigen Wochen gab der HD-Privatsender bekannt, vermehrt auf Fernsehende im Alter von 50 bis 64 Jahren abzuzielen. Diese Zielgruppe soll vor allem durch Primetime-Ausstrahlungen restaurierter deutscher sowie internationaler Filmklassiker zu Anixe HD gelockt werden. Nun macht Anixe HD bekannt, dass viele Filmklassiker durch eine Kooperation mit dem Video-on-Demand-Portal CineHome ihren Weg ins Fernsehen finden werden.

Bereits kommende Woche startet Anixe HD ein montägliches Klassiker-Programmfenster, das mit für einen HD-Standard aufbereiteten Kinohits vergangener Tage aufwartet. Den Anfang macht Heinz Rühmann mit «Die Abenteuer des Kardinal Braun», in der Feuerwoche gibt es das 1970 gestartete Remake des Schulkomödien-Kultfilms «Die Feuerzangenbowle» zu sehen.

Den Dienstagabend reserviert Anixe HD unterdessen für Krimi-Reihen. So gibt es vorerst einige Edgar-Wallace-Thriller zu sehen, ehe im April «Jerry Cotton» auf Verbrecherjagd geht. Mittwochs stehen derweil Heimatfilme auf dem Programmplan, donnerstags setzt der Privatsender auf Komödien wie «Klassenkeile» mit Uschi Glas. Freitags zeigt der Sender vornehmlich Liebesfilme, darunter mehrere Klassiker mit Roy Black.
12.03.2014 11:11 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/69510