ARD wünscht sich Comedyshow mit Engelke & Pastewka

Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber möchte eine ARD-Sketchsendung mit Anke Engelke und Bastian Pastewka aufbauen.

Muss sich Sat.1 vorsehen? Laut Informationen des Magazins „Der Spiegel“ hofiert die ARD Anke Engelke und Bastian Pastewka, um mit dem Duo eine Sketchshow zu produzieren, die das Programm des Ersten in Sachen Humor aufpolieren und verjüngen soll. Damit würde die öffentlich-rechtliche Anstalt zwei langjährige und populäre Sendergesichter von Sat.1 abwerben – und davon hat der Privatsender nicht mehr all zu viele.

Wie „Der Spiegel“ berichtet, sind Pastewka und Engelke „seit längerem eine Wunschpersonalie von Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber“, der die guten Beziehungen zur für «Pastewka» und «Ladykracher» verantwortlichen Produktionsfirma Brainpool nutzte, um bereits erste Gespräche über dieses Projekt in die Wege zu leiten. Die ARD und Brainpool produzieren seit Jahren gemeinsam den Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest», 2011 kam darüber hinaus die Veranstaltung der Halbfinals und der «ESC»-Finalshow in Düsseldorf hinzu.

Bislang hielten Engelke und Bastewka Sat.1 weitestgehend die Treue: Seit ihrer gemeinsamen Zeit bei der Sketchsendung «Die Wochenshow» von 1996 bis 2000 kam es für Pastewka im Comedysektor nur zu einem kurzen Intermezzo bei RTL, seit 2005 ist er dank seiner Comedyserie «Pastewka» wieder primär bei Sat.1 zu sehen. Eine Ausnahme stellten rare Filmauftritte für ARD und ZDF dar. Engelke wiederum moderiert abseits ihrer Sat.1-Heimat seit 2007 das Kinderformat «Die Sendung mit dem Elefanten», außerdem präsentierte sie 2011 mit Stefan Raab und Judith Rakers den «Eurovision Song Contest», 2013 moderierte sie den deutschen Vorentscheid. Aktuell dreht sie zudem einen Fernsehfilm mit Charly Hübner, der im Ersten seine Premiere feiern wird.
17.03.2014 10:25 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/69600