Formel 1: Saisonstart gewinnt Zuschauer

Sport-Check: Überraschende Zahlen kommen aus der DEL, wo ServusTV vor allem am Freitagabend punktete.

Sporthighlights der Woche

  • Montag, 20.15 Uhr: Topspiel der zweiten Fußball-Bundesliga. Kaiserslautern gegen Köln (Sport1 und Sky live, Vorberichte ab 19.45 Uhr)
  • Dienstag, 20.45 Uhr: Champions League Achtelfinale, Rückspiele. Real Madrid-Schalke 04 und Chelsea-Galatasaray (Sky live, Vorberichte ab 19 Uhr)
  • Mittwoch, 19.30 Uhr: DEL-Play-Offs, Viertelfinale (Servus TV live)
  • Mittwoch, 20.45 Uhr: Champions League, Achtelfinale. Dortmund-St. Petersburg (ZDF ab 20.25 Uhr, Sky ab 19.00 Uhr. Exklusiv bei Sky zudem: ManU-Piräus)
  • Donnerstag, 12.10 Uhr: Biathlon, Weltcupfinale (ZDF und Eurosport live)
  • Freitag, 18.55 Uhr: Basketball Europaleague: Galatasaray Istanbul-FC Bayern München (Sport1 live)
  • Freitag, 19.15 Uhr: DEL Play-Offs, Viertelfinale (Servus TV live)
  • Samstag, 13.30 Uhr: Fußball Premier League Chelsea-Arsenal (Sky live)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Fußball-Bundesliga, Konferenz u.a. Mainz- FC Bayern und Stuttgart-Hamburg. Topspiel ab 18.30 Uhr Gladbach gegen Hertha (Sky live, Vorberichte ab 14 Uhr)
  • Sonntag, 14.30 Uhr: Eishockey, DEL Play-Offs Spiel 4 (Servus TV live)
  • Sonntag, 19.55 Uhr: Motorrad-WM GP von Katar (Sport1 live)
Die Motoren dröhnen wieder – aber es ist ein anderes Geräusch, an das sich die Fans der Königsklasse des Motorsports im Jahr 2014 gewöhnen müssen. Einige zeigten sich ob des neuen Sounds der Boliden schon leicht enttäuscht. Das am Sonntagmorgen ab sieben Uhr übertragene Rennen in Australien legte trotz oder dank der Regeländerungen im Zuschauerinteresse zu. Der Kölner Sender RTL begeisterte am frühen Morgen im Schnitt 3,12 Millionen Menschen ab drei Jahren. Zum Vergleich: 2013 hatten nur rund 2,8 Millionen Menschen zugesehen. Vom Startwert im Jahr 2012, als rund 3,4 Millionen im Morgengrauen vor den Fernsehgeräten saßen, war man dennoch ein Stück entfernt.

Der Sieg von Mercedes-Pilot Nico Rosberg brachte RTL im Schnitt 43,2 Prozent bei allen und 41,9 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ein. Die Quote insgesamt lag somit etwas niedriger als noch vor einem Jahr. Zuschauerzuwächse gab es auch beim Bezahlsender Sky, der ebenfalls live übertrug. Mit 260.000 Zuschauern im Schnitt legte man um rund 30.000 Zuseher zu. Starke Gewinne gab es bei den Werberelevanten, wo die Quote bei 4,4 Prozent lag. Im Vergleich zu 2013 ist dies ein Plus von 1,2 Punkten.

In die entscheidende Phase geht derweil die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Servus TV übertrug am Sonntagnachmittag ab 14.10 Uhr das erste Play-Off-Viertelfinale und damit einen echten Klassiker des deutschen Eishockey: Adler Mannheim gegen Kölner Haie – im Schnitt sahen rund 110.000 Menschen ab drei Jahren zu. Sowohl insgesamt als auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren generierte der private Sender damit gute 0,7 Prozent Marktanteil.

Noch gefragter war die Übertragung am Freitagabend – und das ist fast ein bisschen überraschend, ist der Freitagabend nämlich eigentlich kein gelernter Eishockey-Sendeplatz. Normalerweise überträgt während der Hauptrunde hier nur Laola1.tv im Internet. Servus TV setzte diesmal auf eine Konferenz der Spiele Eisbären Berlin gegen Ingolstadt und München gegen Iserlohn. Im Schnitt waren ab 19.30 Uhr tolle 180.000 Zuschauer ab drei Jahren dabei. Gesamt generierte Servus TV mit der Konferenz 0,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Quoten gar auf 1,2 Prozent.

Fußball gespielt wurde am Wochenende auch – und da stand die Partie des FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen im Fokus. Angesetzt als Topspiel der Woche um 18.30 Uhr dominierten die Bayern den Gegner, siegten am Ende 2:1. Auf die Zuschauerzahlen wirkte sich die Dominanz des amtierenden Triple-Siegers erneut nicht aus, 1,02 Millionen Bundesbürger schalteten Sky Sport ein. Zuletzt waren die Werte auf diesem Sendeplatz zwei Wochen zuvor höher – damals spielte Bayern gegen Schalke. Die Live-Konferenz am Nachmittag, unter anderem mit Dortmund gegen Gladbach, hatte Sky nach 15.30 Uhr starke 1,34 Millionen Zuschauer zugespült, bei den Umworbenen wurden 12,4 Prozent Marktanteil generiert.

Weniger gefragt war am Sonntagnachmittag die im Ersten gezeigte Abschlussfeier der Paralympics: Nur 1,7 Millionen Menschen schalteten ein, was 7,9 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt nach sich zog. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit nur 2,6 Prozent sogar recht übel aus.
17.03.2014 19:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69602