Reiner Calmund beerbt Donald Trump, der in den Vereinigten Staaten mit
«The Apprentice» riesigen Erfolg bei NBC feierte. Vor wenigen Wochen erwarb RTL die Originalrechte von
«The Apprentice» und startete es nun unter dem Namen
«BIG BOSS». Die Realityshow soll im Spätherbst bei RTL starten.
In der neuen Reality-Serie bietet Big Boss Calmund zwölf Bewerbern die Chance auf eine besondere Karriere. Mit einem ungewöhnlichen Bewerbungsverfahren sucht der studierte Betriebswirt eine Führungspersönlichkeit, der 250. 000 € Startkapital für eine Existenzgründung oder ein Top-Job in der Industrie winken. Um diese einmalige Chance zu bekommen, müssen die Bewerber unter realen Bedingungen in Deutschlands Großstädten und bekannten Unternehmen praktische Aufgaben erfüllen. Dabei müssen sie ihr unternehmerisches Denken, ihr Verhandlungsgeschick, ihren Geschäftssinn, ihre Kreativität und ihre Führungsqualitäten beweisen.
Das Showkonzept: In jeder Folge stellt Big Boss Reiner Calmund den Bewerbern, die in zwei Teams aufgeteilt werden, eine praktische Aufgabe. So müssen sie z.B. Objekte kaufen und bei deren Weiterverkauf die höchstmöglichen Gewinne erzielen. Oder aber sie entwickeln Werbekampagnen oder organisieren Veranstaltungen, bei denen sie Geld verdienen. Dabei müssen sie beweisen, dass sie teamfähig, kreativ, schnell und zupackend sind, dass sie unternehmerisches Wissen und Geschäftssinn haben, dass sie verhandeln und verkaufen können. Jeder kämpft für sich und im Team – Reibereien werden nicht ausbleiben. Stress ist vorprogrammiert. Gesunder Menschenverstand hilft mehr als abstrakte Managementtheorien. Wer Reiner Calmunds Ansprüchen nicht genügt, fliegt! Die anderen kommen eine Runde weiter, bis am Ende der elf Folgen der Gewinner feststeht. Reiner Calmund allein entscheidet, wer geht und wer bleibt – ganz nach seinem Motto: "Hart aber herzlich".
Der Privatsender ProSieben kam RTL mit der Ausstrahlung zuvor. Mit John de Mol sucht ProSieben ab Ende September einen neuen Spitzenmitarbeiter für Endemol.