«Die Bergretter»: Neue Staffel, neue Nebendarstellerin

Die Dreharbeiten zur sechsten Staffel der ZDF-Serie haben bereits begonnen. Zur Hälfte der neuen Season kommt es zu einem Wechsel im Darstellerteam.

Namensänderung

Die Serie lief 2009 beim ZDF unter dem Namen «Die Bergwacht»: Das aber stieß beim Österreichischen Bergrettungsdienst auf Kritik - der Name wurde im wahren Leben nur bis 1945 gebraucht. Zunächst lehnte der Sender eine Umbennung ab, ab 2012 läuft das Format nun aber unter dem Namen «Die Bergretter».
Während die fünfte Staffel aktuell im ZDF für gute Einschaltquoten sorgt, bereitet der Mainzer Sender bereits eine sechste Runde seiner Serie «Die Bergretter» vor. Die Dreharbeiten haben gemäß Senderangaben sogar bereits in Dachstein und Umgebung begonnen, als Hauptdarsteller ist wie gewohnt Martin Gruber in der Rolle des Extremkletterers Andreas Marthaler dabei. Und auch die Länge der neuen Season weicht nicht vom Gang des Gewohnten ab:

Erneut gab das ZDF sechs Ausgaben zu jeweils 90 Minuten Laufzeit in Auftrag. In der zweiten Hälfte der Staffel kommt es dann letztlich sehr wohl zu einer Neuerung: Ab dann bekommt das «Bergretter»-Ensemble nämlich Zuwachs in Form des neuen Teammitglieds Luise Bähr. Die Schauspielerin wird die abenteuerlustige Katherina spielen, die wiederum die Halbschwester von Markus Brandts Figur Tobias ist.

Mit der Rolle der Katherina soll ein neuer Konflikt Einzug in die Serie halten, denn die lebensfrohe Kletterin wirft ein Auge auf Andreas Marthaler, was seinem langjährigen Kollegen Tobias gar nicht gefällt. Paula Paul und ihre Figur Bea werden sich derweil übrigens von der erfolgreichen ZDF-Serie verabschieden.
27.03.2014 09:32 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/69803