«How I Met Your Mother» beklagt herbe Verluste

Fußball war stärker: Die Diskussion über das am Montag in Amerika gelaufene Finale half ProSieben nicht – gegenüber der Vorwoche ging die Reichweite massiv nach unten.

Meistgesehene «How I Met Your Mother»-Folgen

  1. "Ein netter Kerl" (9x2), 26. März 2014: 2,28 Mio.
  2. "Inzest" (9x1), 26. März 2014, 2,14 Mio
  3. "Zwölf wuschige Weiber (8x8), 22. Mai 2013, 1,87 Mio.
  4. "Neue Chancen" (8x24) 28. August 2013, 1,87 Mio.
  5. "Sinfonie der Erleuchtung" (7x12) 28. August 2013, 1,85 Mio.
Reichweiten ab drei Jahren
Vergangene Woche erreichte die Sitcom «How I Met Your Mother» die bislang besten Zuschauerzahlen, die in ihrer Zeit in Deutschland bisher gezählt wurden. Ab 20.15 Uhr kam eine Erstausstrahlung der Serie noch auf 1,48 Millionen Zuschauer, 30 Minuten später generierte eine alte Ausgabe des Formats 1,38 Millionen. In der Zielgruppe immerhin schaffte die neue Ausgabe den Sprung über den Senderschnitt. 12,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Nach 20.45 Uhr sanken die Werte auf 10,5 Prozent.

Danach war aber Schluss mit lustig für ProSieben – gegen König Fußball war schlicht kein Kraut gewachsen. Das nach 21.15 Uhr gesendete «New Girl» holte entsprechend magere Marktanteile. Ermittelt wurden 7,3 und 7,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Bei allen sanken die Reichweiten auf 0,99 und 0,98 Millionen.

Daran änderte auch «Suburgatory» nichts – die US-Serie zeigte ProSieben nach 22.10 Uhr – mit mangelhaftem Erfolg. 7,4 Prozent Marktanteil generierte die erste Episode. Direkt nach Schlusspfiff der im ZDF übertragenen Fußballpartie wurde das ProSieben-Programm aber wieder attraktiver: Die Quoten stiegen auf 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt erreichte die US-Serie Zuschauerzahlen in Höhe von 0,90 und 0,97 Millionen.
03.04.2014 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69938