FIC: Jan Koeppen neuer Leiter für Europa und Afrika

Von einer Führungsposition bei 21st Century FOX wechselt Koeppen in die Leitung der Senderabteilung von FOX - Aufgabenbereiche: Europa und Afrika.

Zur Person

Bevor Jan Koeppen zum COO bei 21st Century Fox aufstieg und jüngst zum neuen President für FOX in Europa und Afrika benannt wurde, bekleidete er verschiedene Positionen bei der Boston Consulting Group, wo er zuletzt Partner und Managing Director war. Koeppen verfügt über einen Master in Management, den er in Paris abschloss sowie über einen in Washington erworbenen Bachelor of Science in Maschinenbau.
Im erfahrenen Jan Koeppen fand FOX International Channels jüngst einen neuen President für Europa und Afrika. Von der Muttergesellschaft 21st Century FOX, in der Koeppen seit April 2009 als Chief Operating Officer für Europa und Asien tätig war, wechselt Koeppen in die Führungsriege der Senderdivision von FOX - dies gab sein neuer Vorgesetzter Hernan Lopez, President und CEO von FOX International Channels, nun bekannt. Als COO bei 21st Century FOX zeichnete Koeppen unter anderem für die Etablierung von Star India und den Erwerb der Mehrheiten bei Sky Deutschland verantwortlich.

Noch im April tritt Koeppen seinen neuen Posten in London an und übernimmt damit Verantwortung für die 94 Fernsehen- und Online-Angebote, die FOX International Channels (FIC) in 88 Ländern innerhalb Europa und Afrika verbreitet. FICs Einnahmen in diesen Bereichen belaufen sich derzeit auf über 1 Milliarde Euro - über die neuerlichen Einkünfte und Verluste muss Koeppen künftig Rechenschaft ablegen. 25 der 64 internationalen Dienststellen von FIC liegen innerhalb Koeppens neuem Arbeitsbereich.

Hernan Lopez erklärt seine Entscheidung folgendermaßen: "Wir befinden uns in einer Zeit mit großen Möglichkeiten in unserem Geschäft und wir sind froh darüber jemanden mit Jans Fachwissen und Erfahrung bei uns zu haben, der zu FICs globalem Führungsteam hinzustößt. Jans Arbeit hatte einen enormen Wert für etliche Abteilungen von 21st Century FOX und ich freue mich darauf, dass er nun unsere Geschäfte in Europa und Afrika betraut."
03.04.2014 13:12 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/69947