Programmänderung: «ZDFzeit» befasst sich mit verschollenem Flugzeug

Eigentlich wollte der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstagabend zur besten Sendezeit eine weitere Ausgabe von «Das Duell» zeigen. Zumindest quotentechnisch ist es aber nicht schlimm, dass das nicht klappt.

«Das Duell»: H&M vs. C&A

Vergangene Woche sendete das ZDF am Dienstagabend in «Das Duell» einen Vergleich zwischen H&M und C&A, landete damit aber nur bei 2.68 Millionen Zuschauern insgesamt und dazugehörigen 8,7 Prozent insgesamt. Dafür herrschte reges Interesse beim jungen Publikum: Mit 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung im grünen Bereich.
All diejenigen, die am Dienstagabend darauf warten, dass das ZDF wie eigentlich angekündigt ab 20.15 Uhr eine weitere «Das Duell»-Ausgabe zeigt, in der Vegetarier gegen Fleischesser antreten, werden enttäuscht. Aus aktuellem Anlass ändert das ZDF sein Programm am Dienstag und zeigt stattdessen ab 20.15 Uhr eine aktuelle Folge von «ZDFzeit», die sich mit den Geschehnissen rund um den verschollenen Flug MH370 befasst.

Wie kann in unserer hochtechnisierten Welt ein großer Düsenjet mit 239 Menschen an Bord einfach verschwinden? War es technisches Versagen oder eine Entführung? Hat einer der Piloten einen "erweiterten Suizid" begangen? Oder wurde die Maschine gar das Opfer von elektronischen Manipulationen? Wochenlang haben Suchteams nach Überresten von Flug MH370 gesucht.

Die Reportage zeige, so das ZDF, warum die Suche so lange dauert und wie strategisches Kalkül der beteiligten Staaten die Rettungsaktion behindert hat. Um 21.00 Uhr bleibt es bei der Ausstrahlung von «Frontal 21». «ZDFzeit» macht damit übrigens nicht die erste Sondersendung zu diesem Thema. Schon vor mehr als zwei Wochen meldete sich «Explosiv Weekend» mit einem Special im RTL-Vorabend. Damals fuhr man mit 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unterdurchschnittliche Quoten ein.
07.04.2014 15:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/70019