Während Das Erste Daniela Katzenberger bemühen muss, um den „Sehgewohnheiten“ gerecht zu werden, kann sich Sat.1 in Fragen der Einschaltquote auf seinen bewährten Krimi verlassen.
US-Quoten für «Criminal Minds»
- Staffel 1: 12,63 Mio. (2005/06)
- Staffel 2: 14,05 Mio. (2006/07)
- Staffel 3: 12,78 Mio. (2007/08)
- Staffel 4: 14,95 Mio. (2008/09)
- Staffel 5: 15,70 Mio. (2009/10)
- Staffel 6: 14,11 Mio. (2010/11)
- Staffel 7: 13,20 Mio. (2011/12)
- Staffel 8: 12,15 Mio. (2012/13)
Angegeben sind die Gesamtzuschauer.
In den Vereinigten Staaten darf sich
«Criminal Minds» rühmen, zu den wenigen Serie zu gehören, denen es gelingt, über viele Staffeln hinweg das Zuschauerniveau zu halten (siehe auch unsere Infobox). Obwohl im Ursprungsland der Serie an hochwertigen Krimiformaten kein Mangel herrscht, entgeht die Schöpfung von Jeff Davis dem Schicksal vieler Konkurrenten und darf sich seines Sendeplatzes bei CBS sicher fühlen – erst kürzlich wurde bestätigt, dass «Criminal Minds» eine zehnte Staffel erhält. Auch in Deutschland mangelt es der Serie nicht an Publikum, ganz gleich, ob Erstausstrahlungen oder Wiederholungen gezeigt werden. Auch am Donnerstagabend zeigte sich das Format gewohnt konstant und bescherte Sat.1 in der Zielgruppe Einschaltquoten deutlich über dem Senderschnitt.
Ab 20.15 Uhr sahen 2,42 Millionen und 7,7 Prozent aller Fernsehenden die erste Folge des Abends, die aus den Reihen der Jungen 1,27 Millionen anlockte. Dies entsprach ordentlichen 11,1 Prozent. Rund eine Stunde später saßen 2,52 Millionen und 8,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum vor dem Programm. Die Werberelevanten interessierten sich mit 1,29 Millionen für die Serie, daraus resultierten 12,3 Prozent.
Die abschließende Episode des Abends wusste viele Zuschauer vor dem Fernseher zu halten – und kam auf 1,99 Millionen und 11,1 Prozent insgesamt. Bei den Jungen gelang mit 13,0 Prozent der beste Wert des Abends, der zu dieser Uhrzeit 0,90 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren entsprach.
«Sons of Anarchy» wurde ab 23.15 Uhr von 0,92 Millionen und 8,1 Prozent eingeschaltet, in der Zielgruppe durfte Sat.1 0,41 Millionen und 8,7 Prozent verbuchen.