Sievers wird neuer «heute»-Moderator

Der TV-Journalist wird dafür Tel Aviv verlassen. Der Sendung «heute-journal» bleibt er erhalten.

Die ZDF-Hauptnachrichtsendung «heute» bekommt einen neuen Moderator. Matthias Fornoff (kleines Bild) verlässt die Sendung, weil er ab dem 1. Juli die Leitung der ZDF-Redaktion Politik und Zeitgeschehen übernehmen wird. Er folgt dort auf Theo Koll. Dieser Job ist mit der Moderation der wichtigen Sendung aber nicht vereinbar. Neuer Hauptmoderator der um 19.00 Uhr ausgestrahlten Nachrichten wird nun Christian Sievers, der dafür seinen Korrespondentenjob in Tel Aviv aufgibt.

Ohnehin wird das Zweite künftig dort keinen Reporter mehr vor Ort haben. Sievers arbeitet schon jetzt sechs Wochen im Jahr in Mainz, moderierte zuletzt rund 30 Ausgaben des «heute-journals» jährlich. Weil er dafür immer eingeflogen wurde, sah sich der öffentlich-rechtliche Kanal Kritik ausgesetzt.

Im «heute-journal» wird Sievers auch weiterhin im bisherigen Umfang auftauchen. Gefunden wurde auch ein neuer Leiter der «heute»-Redaktion. Auch diesen Posten besetzt aktuell noch Fornoff. Künftig soll Thomas Heinrich das Sagen haben – und vor allem dafür sorgen, dass die Zuschauerzahlen auch bei den Jüngeren wieder nach oben gehen. Heinrich war bislang Vize-Boss beim «heute-journal».
11.04.2014 15:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/70115