ARD und ZDF: Neue Gesichter für Moskau und Brüssel

Beide öffentlich-rechtliche Anstalten gaben am Dienstag personelle Veränderungen für ihre Studios in Moskau und Brüssel bekannt.

Anne Gellinek wechselt ab August von Moskau nach Brüssel. Das gab das Zweite Deutsche Fernsehen im Rahmen einer am Dienstagmittag veröffentlichten Pressemitteilung bekannt. Demnach werde sie zunächst ab dem 1. August als Korrespondentin tätig sein, bevor sie im Januar des kommenden Jahres die Nachfolge von Udo van Kampen als Leiterin des Brüsseler ZDF-Studios antritt. Das Moskauer Studio leitete sie sowohl von 1998 bis 2003 als auch von 2008 an.

Als Nachfolger Gellineks in der russischen Hauptstadt benennen die Mainzer den 44-jährigen Journalisten Winand Wernicke. Dieser ist bereits seit Juli 1998 für den Sender tätig, wobei er elf Jahre lang als Redakteur und Reporter im ZDF-Landesstudio Sachsen-Anhalt fungierte. Seit Oktober 2009 ist er Leiter des Magdeburger Studios.

Bei der ARD wiederum hat bereits am 1. April Udo Lielischkies die Leitung des Moskauer Studios übernommen. Er löst damit Ina Ruck ab, welche nach Köln zum WDR zurückkehrt. Ruck war über zwölf Jahre lang im Studio Moskau tätig. Ab August bekommen Lielischkies und Golineh Atai zudem Verstärkung im Moskauer Studio, denn Birgit Virnich soll dritte ständige Korrespondentin werden.
15.04.2014 14:19 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/70183