Ohne herausragende Konkurrenz im Gegenprogramm legt «How I Met Your Mother» bei den Umworbenen wieder an Anziehungskraft zu.
«How I Met Your Mother»-Staff
- Executive Producer: Carter Bays, Pamela Fryman, Craig Thomas, Chris Harris, Stephen Lloyd, Kourtney Kang
- Musik: John Swihart
- Kamera: Chris La Fountaine
- Autoren: Carter Bays, Craig Thomas
- Darsteller: Josh Radnor, Jason Segal, Cobie Smulders, Neil Patrick Harris, Alyson Hannigan, Bob Saget u.a.
- Produktion: 20th Century Fox Television, Bays Thomas Productions
In den vergangenen Wochen bekam die neunte und finale Staffel von
«How I Met Your Mother» durch das ZDF-Programm vergleichsweise große Konkurrenz: Sowohl die Champions League als auch «Aktenzeichen XY» zogen viele Jüngere zum öffentlich-rechtlichen Sender, womit es auch zu Verlusten bei der populären Sitcom kam. Diese Woche stellte sich der US-Serie keine dermaßen starke Konkurrenz – und konsequenterweise legte die Serie beim jungen Publikum an Marktanteil zu.
1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich die jüngste Episode des Formats nicht entgehen und bescherten ProSieben somit sehr gute 13,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 1,20 Millionen Fernsehende an Bord, womit eine Sehbeteiligung von annehmbaren 4,8 Prozent zu Buche stand.
Ab 22.45 Uhr gab eine alte Episode auf 1,16 Millionen Gesamtzuschauer nach sowie auf 0,98 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf 4,3 Prozent insgesamt und solide 11,4 Prozent in der Zielgruppe. Direkt im Anschluss sank
«New Girl» auf eine Reichweite von 0,95 Millionen Serienfreunde, bei den Umworbenen wurden nur 0,80 Millionen Interessenten gemessen. Dies führte zu mauen 3,5 beziehungsweise 6,9 Prozent Marktanteil.
Eine weitere Episode des früheren Überraschungshits lockte ab 21.45 Uhr dann überschaubare 0,62 beziehungsweise 0,45 Millionen Zuschauer an. Damit brachte es «New Girl» auf kritische 2,7 respektive 5,4 Prozent Marktanteil.