Die australischen Komödien rund um den kultigen «Crocodile Dundee» bescherten kabel eins mit starken Werten bei Jung und Alt.
«Crocodile Dundee» in den deutschen Kinos
- Teil I (1987 gestartet): 5,76 Mio. Besucher, Platz 3 der Jahrescharts
- Teil II (1988 gestartet): 3,75 Mio. Besucher, Platz 5 der Jahrescharts
Am Mittwochabend setzte kabel eins in der Primetime auf eine Kult-Filmreihe der 80er: Die australischen Komödien rund um Paul Hogans eigensinnigen Survivalexperten
«Crocodile Dundee». Die großen Kassenmagneten (siehe Infobox) sind seither auch verlässliche Quotenbringer, was sich dieses Mal zeigte. Zur besten Sendezeit schalteten 1,54 Millionen Menschen ein, um den von Peter Fairman inszenierten ersten Teil zu sehen. Darunter befanden sich 0,66 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Die Marktanteile lagen um 20.15 Uhr bei tollen 5,9 Prozent bei allen Fernsehenden sowie bei ähnlich guten 7,8 Prozent in der kommerziell wichtigen, jungen Zielgruppe. Im Anschluss begeisterte dann auch die 1988 gestartete Fortsetzung
«Crocodile Dunde II» von Regisseur John Cornell.
Ab 22.20 Uhr waren 1,67 Millionen Filmfreunde mit von der Partie, was in eine fantastische Sehbeteiligung von 10,5 Prozent mündete. Bei den Werberelevanten konnte die Komödie ihre Reichweite im Vergleich zum Vorprogramm nicht ausbauen. Mit 0,65 Millionen Jüngeren kam es aber nur zu minimalen Zuschauerverlusten. Dank der späteren Sendezeit führte dies zu einem gestärkten Marktanteil von 10,5 Prozent.