Die neue Science-Fiction-Serie von ZDFneo kam gut aus den Startlöchern, wenngleich Folge zwei bei den 14- bis 49-Jährigen schon schwächere Quoten als die Premiere hinnehmen musste.
Darum geht es in «Orphan Black»
Sarah Manning (Tatiana Maslany) ist eine Herumtreiberin, die sich mit kleinen Drogendeals durchschlägt. Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex wird sie Zeugin, wie sich eine junge Frau, die ihr verblüffend ähnlich sieht, vor einen Zug wirft und stirbt. Sarah nutzt die Chance und nimmt die Identität der Toten an. Die Hoffnung, damit ihren Problemen zu entkommen, erfüllt sich jedoch nicht. Denn jetzt fangen Sarahs Schwierigkeiten erst richtig an. Nach und nach findet sie heraus, wie es zu der verblüffenden Ähnlichkeit kommt: Sarah ist ein Klon...
Text: ZDFneo
Am späten Freitagabend startete ZDFneo sein neues Serien-Highlight namens
«Orphan Black». Die aus Kanada kommende Science-Fiction-Serie, in der Hauptdarstellerin Tatiana Maslany in die Rolle gleich sechs verschiedene Klone schlüpft, wird ab sofort wöchentlich gegen 22 Uhr im Doppelpack gezeigt; zunächst ist die Ausstrahlung der ersten Staffel mit zehn Episoden vorgesehen. Zum Auftakt lief es aus Quotensicht ganz gut dafür, wenngleich das Interesse für die zweite Folge bereits stark nachließ:
280.000 Zuschauer verfolgten die erste Deutschlandpremiere, 200.000 die zweite. Damit kamen Marktanteile von zuerst einem und danach 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum zustande. Da ZDFneo im abgelaufenen Fernsehjahr aber auf durchschnittlich 0,8 Prozent aller Fernsehenden verweisen konnte, kann sich der Mainzer Digitalkanal mit den Ergebnissen durchaus zufrieden zeigen.
Beim jungen Publikum lief es nur für die erste Episode überdurchschnittlich: 90.000 14- bis 49-Jährige verhalfen ZDFneo zu 0,9 Prozent Marktanteil, was 0,2 Prozentpunkte über der Norm lag. Für die zweite Folge blieben dann nur noch 60.000 Junge wach, die zu 0,6 Prozent Marktanteil führten. Zur besten Sendezeit setzte der Digitalsender übrigens auf
«Die Bourne Verschwörung»: Dank insgesamt 470.000 Zuschauer, 140.000 davon zwischen 14 und 49 Jahre alt, wurden für den 2004 erschienenen Actionstreifen mit Matt Damon tolle Marktanteile von 1,5 beziehungsweise 1,3 Prozent ermittelt.