«Shameless» wohl ab Herbst bei kabel eins

Die Showtime-Serie scheint endlich ihren Weg ins deutsche Free-TV zu finden.

Unser Experte ahnte es bereits im Januar: «Shameless - Nicht ganz nüchtern» wird aller Voraussicht nach ab Herbst Teil des kabel eins-Programms, dies deutete zumindest die kabel eins-Leiterin Katja Hofem an, die den deutschen Sender seit Januar 2013 betreut. Schon ab Januar 2012 läuft die Dramedy-Serie des US-Kabelsenders Showtime beim FOX Channel im Pay-TV, am 5. Mai startete dort die nunmehr vierte Staffel mit ausbaufähigen Markanteilen von jeweils 0,1 Prozent in beiden relevanten Altersgruppen sowie rund 10.000 Interessierten.

Die Serie dreht sich um den alkoholkranken und frustrierten Vater von sechs Kindern, Frank Gallagher. Seine Sprösslinge erhalten von dem immertrunkenen Vater nur selten Unterstützung bei ihren alltäglichen Herausforderungen. Stattdessen übernimmt die älteste Tochter Fiona eher die Rolle des Familienoberhaupts, indem sie den Überblick über ihre Geschwister, ihren Vater und den Haushalt behält. Trotz der schwierigen familiären Situation hält die Familie Gallagher eisern zusammen. Die Produktion hebt sich von anderen Serien um USAs Arbeiterklasse vor allem darin ab, dass sie aufzeigt wie der Alkoholismus des Vaters die ganze Familie beeinflusst.

Die Serienpremiere bei Showtime sahen in den USA im Januar 2011 noch 0,98 Millionen Menschen. Im Laufe der vier Staffeln steigerte sich das Zuschauerinteresse an «Shameless» enorm und die Serie verdoppelte ihre Reichweite. Am 6. April 2014 lief in den USA das Serienfinale der vierten Staffel unter den Augen von 1,93 Millionen Fernsehenden.
07.05.2014 15:38 Uhr  •  Timo Nöthling  •  Quelle: DWDL Kurz-URL: qmde.de/70581