ProSiebenSat.1 verkündet weiteres Wachstum

Der Konzern kann auf einen positiven Start ins neue Kalenderjahr zurückblicken: Im ersten Quartal steigerte man seinen Umsatz um über drei Prozent.

Beteiligung an Talenthouse

Der Konzern baut sein Digital-Geschäft weiter aus und holt mit Talenthouse eine erfolgreiche Online-Plattform nach Deutschland. Die Konzerntochter Starwatch Entertainment erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an dem US-Unternehmen für kreative Zusammenarbeit.
Das neue Geschäftsjahr beginnt für ProSiebenSat.1 erfreulich: Einer Pressemitteilung des Medienkonzerns zufolge hat man zwischen Januar und März seinen Gesamtumsatz um 3,3 Prozent steigern können und liegt nun bei 581,1 Millionen Euro. Das recurring EBITDA der Gruppe, welches für Gewinne vor den Zinsen, Steuern und Abschreibungen steht, verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent auf 140,1 Millionen Euro. Auch der Überschuss des Konzerns legte auf ähnlichem Niveau von 50,9 auf 55,7 Millionen Euro zu.

Entsprechend erfreut zeigte sich der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media AG, Thomas Ebeling: "Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet: Alle Segmente haben im ersten Quartal 2014 weiter zugelegt. Im TV-Kerngeschäft haben wir nicht nur die Werbeumsätze erneut gesteigert, sondern auch unsere Distributionserlöse deutlich erhöht. Im Digital-Business sind unsere Kernbereiche weiter dynamisch gewachsen. Insgesamt profitieren wir in allen Geschäftsbereichen von der anhaltend guten Entwicklung des konjunkturellen Umfelds. Das stimmt uns positiv für dieses Geschäftsjahr."

Im deutschen TV-Werbemarkt konnte man seinen Brutto-Marktanteil in Höhe von 44,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr stabil halten. Im zweiten Quartal rechnet man hier mit einem deutlichen Wachstum, da Werbebudgets aufgrund des späten Ostertermins 2014 in den April verlagert wurden.
08.05.2014 10:07 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/70595