Primetime-Check: Mittwoch, 14. Mai 2014

Wie starteten die neuen RTL-Formate und wie erfolgreich war die jüngste Episode «How I Met Your Mother»?

Die zuschauerstärkste Sendung des Mittwochs war der ZDF-Film «Idiotentest» mit 5,50 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren und einer hohen Sehbeteiligung von 18,2 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren waren 1,00 Millionen Interessenten und sehr gute 8,8 Prozent Marktanteil drin. Das «heute-journal» lag danach bei 15,0 und 7,7 Prozent Marktanteil. Im Anschluss informierte das «auslandsjournal» 2,34 Millionen Wissbegierige und sank auf 10,6 sowie 6,1 Prozent. Das Erste eröffnete die Primetime mit einem «Brennpunkt», den 4,60 Millionen Fernsehnutzer verfolgten und der sehr gute 16,0 sowie 10,4 Prozent Marktanteil einholte. Anschließend steigerte sich der Film «Ein todsicherer Plan» auf 4,63 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken jedoch minimal auf 15,3 und 9,5 Prozent. «Plusminus» reizte ab 22 Uhr dann noch unterdurchschnittliche 10,9 und 5,7 Prozent der Fernsehenden.

Bei RTL startete «I like the 90's» mit ausbaufähigen 2,94 Millionen Nostalgikern und 9,9 Prozent Marktanteil insgesamt, bei den Umworbenen kamen dafür sehr gute 16,9 Prozent zustande. «Hotter than my Daughter» lief danach mit 3,17 Millionen Neugierigen und 10,7 beziehungsweise 16,5 Prozent vom Stapel. Sat.1 wiederum zeigte zur besten Sendezeit die Kochshow «Hell's Kitchen», die 1,54 Millionen Fernsehende ansprach. Darunter befanden sich 0,93 Millionen Jüngere. Die Marktanteile fielen mit 5,4 Prozent insgesamt mies aus, mit 8,7 Prozent war die Show bei den Werberelevanten dagegen durchaus gefragt. Ab 22.45 Uhr unterhielt die Comedyshow «Meine Freundin, ihre Familie und ich» noch 0,62 beziehungsweise 0,39 Millionen Zuschauer. Dies resultierte in schlechte 3,3 respektive 5,1 Prozent Marktanteil.

Eine neue Folge «How I Met Your Mother» kam bei ProSieben auf 1,69 Millionen Sitcomfreunde und tolle 13,9 Prozent Marktanteil. Eine Wiederholung holte direkt danach 1,52 Millionen und 11,5 Prozent. Zwei neue Episoden «New Girl» lockten ab 21.15 Uhr 1,19 und 1,07 Millionen Menschen an, die Zielgruppenwerte lagen bei mäßigen 9,3 und 8,9 Prozent. Daraufhin erreichte eine «Suburgatory»-Doppelfolge 0,89 und 0,81 Millionen Interessenten sowie 8,3 respektive 9,1 Prozent Marktanteil. VOX unterdessen gewann mit der ersten Folge «King & Maxwell» 1,88 Millionen Krimifreunde für sich, «Major Crimes» brachte es ab 21.15 Uhr auf 1,76 Millionen. Bei den Umworbenen standen annehmbare 7,1 und 6,9 Prozent zu Buche. «Crossing Jordan» generierte danach 1,12 Millionen und 6,2 Prozent.

Zwei Episoden «Teenie-Mütter» faszinierten derweil 1,11 und 1,16 Millionen RTL-II-Zuschauer, mit jeweils 6,6 Prozent liefen beide Ausgaben der Dokusoap durchschnitttlich. «Mama, Du packst das!» kletterte danach auf 1,23 Millionen und 7,6 Prozent. Bei kabel eins lockte die UEFA Europa League mit der Partie FC Sevilla gegen Benfica Lissabon zunächst starke 1,69 Millionen Fußballfreunde an, die erste Halbzeit holte bei den Jüngeren derweil solide 5,5 Prozent Marktanteil. Die zweite Halbzeit kletterte auf 2,41 Millionen und tolle 8,8 Prozent, während der zwei Verlängerungen stiegen diese Werte weiter an, bis das Elfmeterschießen schlussendlich 2,95 Millionen Sportfans und fantastische 19,1 Prozent der Werberelevanten fesselte.
15.05.2014 09:03 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/70737