Die werktägliche Soap von RTL mutete ihren Fans am Donnerstagvorabend Dramatisches zu – und lockte damit überdurchschnittlich viele Zuschauer an.
Wahrscheinlich fällt es schwer, die Empathie von Soap-Anhänger für ihr Format nachvollziehen zu können, wenn man nicht selbst Anhänger desselben ist. Einige emotionale Krisen dürfte am Donnerstag
«Unter uns» bereitet haben, in dessen Rahmen zwei Figuren den Serientod starben und ein Protagonist durch den im Mittelpunkt stehenden Autounfall lebensbedrohlich verletzt wurde. Tatsächlich sprach dieses dramatische Element mehr Menschen an, als üblicherweise. Zuletzt hatte die Soap den Senderschnitt von RTL nur noch knapp übertroffen, in der Regel werden nur Werte zwischen 14 und 15 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erreicht.
Am 15. Mai wurden 1,36 Millionen und 10,6 Prozent aller Fernsehenden erreicht. Aus den Reihen der Jungens schalteten 0,69 Millionen ein, die sehr guten 16,5 Prozent entsprachen. In der Zielgruppe hat RTL zuletzt im April 2014 durchschnittlich 13,4 Prozent der Fernsehenden angesprochen
Später am Abend war auch
«Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» erfolgreich und lockte 2,93 Millionen und 11,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum Sender. Die Werberelevanten sahen mit 1,50 Millionen zu. Das entsprach überdurchschnittlichen 17,2 Prozent.