Primetime-Check: Freitag, 16. Mai 2014

Am Freitagabend mussten sich die Fernsehzuschauer unter anderem zwischen den Free-TV-Premieren «Alvin und die Chipmunks 3» auf Sat.1 und «Darkest Hour» auf ProSieben entscheiden.

Ab 20.15 Uhr triumphierte «Let's Dance» auf RTL in beiden Zuschauergruppen über die Konkurrenz und erreichte aus dem Gesamtpublikum 4,73 Millionen und 17,3 Prozent. Aus den Reihen der Jungen sahen 1,87 Millionen zu, die mit 19,5 Prozent dem höchsten Marktanteil der aktuellen Staffel entsprachen. Auch «Geht's noch?! Kayas Woche» zeigte sich erfolgreich und kam auf 2,45 Millionen und 14,0 Prozent insgesamt. Die Zielgruppe fühlte sich ab 23.00 Uhr mit 1,26 Millionen und 17,1 Prozent angesprochen.

Das ZDF setzte erneut auf «Ein Fall für Zwei» und lockte damit 4,57 Millionen und 16,4 Prozent ab drei Jahren an. Die 14- bis 49-Jährigen interessierten sich im Rahmen von 0,79 Millionen und 8,7 Prozent für die Krimiserie. «Letzte Spur Berlin» kam im Anschluss auf 4,10 Millionen und 14,0 Prozent insgesamt. Bei den Jungen wurden 0,72 Millionen und 7,0 Prozent für das Programm gemessen.

Das Erste war mit «Trennung auf Italienisch» erfolgreich und sprach 3,91 Millionen und 13,8 Prozent aller Fernsehenden an. Die Jungen schalteten mit 0,65 Millionen ein, die 6,9 Prozent bedeuteten. Ein ab 22.00 Uhr ausgestrahlter «Tatort» lief vor 2,96 Millionen Interessierten; daraus resultieren 12,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen durfte der Sender 0,56 Millionen und 6,2 Prozent verbuchen.

Sat.1 versuchte sich mit familiengerechter Unterhaltung und erreichte mit «Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch» knapp zweistellige Marktanteile bei den Werberelevanten. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 1,91 Millionen und 6,8 Prozent ein, die Jungen fanden mit 0,97 Millionen und 10,2 Prozent gefallen an dem Film. «Knallerfrauen» kam im Anschluss mit zwei Folgen auf 1,73 bzw. 1,52 Millionen insgesamt auf jeweils 9,9 Prozent in der Zielgruppe. Der Schwestersender ProSieben schickte mit «Darkest Hour» und «Chronicle» ebenfalls Free-TV-Premieren ins Rennen. Ab 20.15 Uhr schalteten 1,21 Millionen und 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein, für die Fernsehenden ab drei Jahren wurden 1,81 Millionen und 6,4 Prozent ausgewiesen. Der nachfolgende Streifen wurde von 1,37 Millionen und 6,3 Prozent insgesamt sowie 1,01 Millionen und 11,8 Prozent der Werberelevanten verfolgt.

kabel eins war mit zwei Folgen «Castle» erfolgreich, die 8,0 bzw. 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichten und von 1,34 und 1,45 Millionen aus dem Gesamtpublikum eingeschaltet wurden. Bei VOX lief «Law & Order: SVU» deutlich unter Senderschnitt. 0,99 Millionen insgesamt bedeuteten ab 20.15 Uhr nur 3,6 Prozent, auch bei den Jungen sah es mit 0,41 Millionen und 4,6 Prozent mager aus. Im Anschluss kam «CSI: NY» auf 1,02 Millionen und 3,5 Prozent bei allen Fernsehenden; aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,44 Millionen und 4,3 Prozent angesprochen. RTL II scheiterte mit «Scorpion King 3 – Kampf um den Thron» an den Ansprüchen des Publikums und musste sich mit 0,71 Millionen und 2,5 Prozent ab drei Jahren sowie 0,35 Millionen und 3,6 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben.
17.05.2014 09:40 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/70786