Zur Wiedergutmachung für die frühe Absetzung von «King & Maxwell» bietet der US-Sender Hauptdarsteller Jon Tenney die Hauptrolle in einem «Major Crimes»-Spin-off an.
Nachdem die Ermittlerserie «King & Maxwell» aufgrund niedriger Zuschauerzahlen eilig abgesetzt wurde, will der US-Sender TNT den Seriendarsteller Jon Tenney anderweitig beschäftigen: Laut Informationen des Magazins TV Line unterbreitete TNT Tenney das Angebot, mit einem eigenen Ableger des Crime-Formats
«Major Crimes» durchzustarten. Die siebte Episode der dritten «Major Crimes»-Season soll als Backdoor-Pilot dienen und das neue Ermittlerteam dem Publikum vorstellen.
Der noch titellose «Major Crimes»-Ableger, der Tenney wieder zum Hauptdarsteller machen würde, befindet sich jedoch noch in der Besetzungsphase. So wird aktuell die Darstellerin für Fritz Howards neue Partnerin, die Scharfschützin Ann McGinnis, gesucht. Außerdem ist die Rede davon, dass Lt. Chuck Cooper Teil des Ermittlerteams sein wird, das in der neuen Serie auftritt. Cooper war eine regelmäßige Nebenfigur in der zweiten «Major Crimes»-Staffel und wurde von Malcolm-Jamal Warner verkörpert.
Tenney war in seiner Rolle des Ermittlers Fritz Howard bereits Teil der Serie «The Closer», als Gastdarsteller wirkte er zudem am Spin-off «Major Crimes» mit, während er in «King & Maxwell» eine der beiden Titelfiguren mimte.