Dieter Hallervorden hat «Honig im Kopf»

Im neuen Film von Til Schweiger spielt Dieter Hallervorden einen vergesslich werdenden Großvater, der seine letzte Urlaubsreise antritt.

Wie Warner Bros. Film Productions Germany und Seven Pictures Film bekannt gegeben haben, finden in Hamburg und Umgebung derzeit die Dreharbeiten für den neuen Film von Til Schweiger statt. Mit diesem möchte der Schauspieler, Autor und Regisseur zu seinen Wurzeln zurückkehren und eine Tragikomödie im Stil von «Barfuss» oder «Knockin' on Heaven's Door» abliefern. Die Hauptrolle übernimmt Dieter Hallervorden. Er spielt den senil werdenden Großvater Amadeus, der einen letzten Wunsch hat, ehe er von seinem Sohn (Til Schweiger) ins Heim abgeschoben wird: Er möchte mit seiner Enkelin Tilda (Emma Schweiger) nach Venedig reisen.

Die Gemeinschaftsproduktion von Warner Bros. Film Productions Germany und Seven Pictures Film wird nicht nur in Deutschlands Norden gedreht, sondern auch in Berlin-Brandenburg, Südtirol und Venedig. Die Besetzung umfasst Jeanette Hain, Katharina Thalbach, Fahri Yardim, Claudia Michelsen, Tilo Prückner, Jan Josef Liefers, Tobias Moretti, Anneke Kim Sarnau, Tim Wilde, Carlo Ljubek, Dar Salim, Samuel Koch und Claudio Caiolo.

Der deutsche Kinostart ist für den 25. Dezember 2014 anberaumt. Schweigers Regiekollege Michael „Bully“ Herbig hatte mit diesem Termin nicht all zu viel Glück: Seine Romantikkomödie «Buddy» startete am 1. Weihnachtstag 2013 und lief unter den Erwartungen. Insgesamt pilgerten nur rund 738.000 Menschen in den ebenfalls von Warner vertriebenen Film.
21.05.2014 13:58 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/70862