Sat.1 Gold zerrt «Das Model und der Freak» wieder ans Tageslicht

Die umstrittene Flirt-Dokusoap «Das Model und der Freak – Falling in Love» kehrt im Juli auf die Mattscheiben zurück. Außerdem wiederholt Sat.1 Gold «Schwer verliebt».

Als ProSieben 2007 die Dokusoap «Das Model und der Freak» startete, hagelte es von Medienbeobachtern harsche Kritik. So urteilte das Onlinemagazin 'jetzt.de', dass das Format „die unerträglichste Sendung im TV“ sei und die Models die von ihnen mit einem neuen modischen Stil bedachten Kandidaten unverfroren behandeln würden. Auch senderintern erntete die Sendung Häme, so sparte Stefan Raab auch im Beisein der Promo betreibenden Models nicht mit Seitenhieben bezüglich deren Oberflächlichkeit. Dennoch gab es 2011 mit «Das Model und der Freak: Falling in Love» einen Ableger, der sich zugleich als Styling- und Datingshow verstand.

Eben dieses Spin-off holt Sat.1 Gold ab dem 14. Juli aus dem Archiv und zeigt immer montags um 20.15 Uhr jeweils zwei von insgesamt 20 Wiederholungen der umstrittenen Sendung mit Monica Ivancan, Jana Ina Zarrella und Co.

Ab 21.55 Uhr bleibt es dann kontrovers: Ebenfalls ab dem 14. Juli zeigt der Digitalsender sämtliche Folgen der 2011 erstmals gezeigten Staffel der Kuppelshow «Schwer verliebt» mit Britt Hagedorn. Die Dokusoap wurde seitens der Kritik unter anderem als Einblick in die „neuen, tieferen Abgründe des Privatfernsehens“ gescholten (mehr dazu).
04.06.2014 12:28 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/71120