Mit «Criminal Minds» kämpfte Sat.1 auf achtbarem Niveau gegen die Eröffnungsfeierlichkeiten der Fußball-WM an.
RTL holte bei den jungen Fußballmuffeln zwar
die höchste Reichweite, doch Sat.1 fuhr am Donnerstagabend gegen die WM-Eröffnungsfeier die geringsten Verluste ein: Mit der US-Krimiserie
«Criminal Minds» standen ab 20.15 Uhr 8,5 Prozent Marktanteil auf dem Konto des Privatsenders – an einem regulären Sendetag wäre dies ein solider Wert. Angesichts der immens gefragten WM-Konkurrenz ist dies Grund genug, in der Sat.1-Sendezentrale in Jubelstimmung auszubrechen. 0,87 Millionen Fußballmuffel im Alter von 14 bis 49 Jahren sorgten für diesen Wert, mit 1,72 Millionen Gesamtzuschauern sah es auch beim Publikum ab drei Jahren löblich aus.
Eine weitere Episode erreichte ab 21.15 Uhr 1,97 Millionen Krimifans, darunter befanden sich 0,96 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile bei den Jüngeren sanken aufgrund der steigenden Gesamtfrequentierung auf 8,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum kletterte der Wert auf 6,7 Prozent.
Ab 22.15 Uhr bekam dann auch Sat.1 die Konkurrenz stärker zu spüren und erreichte bloß noch 1,34 Millionen TV-Konsumenten ab drei Jahren und 0,59 Millionen Umworbene. Die Marktanteile lagen bei 4,9 respektive 5,1 Prozent.