Brit-Drama «Dates» verstärkt sixx-Programm

Die Serie beschäftigt sich mit den ersten Verabredungen zweier Personen und zeichnet sich vor allem durch Tiefgang aus.

Drama-Verstärkung für den "Frauensender": sixx zeigt ab dem 28. Juli immer montags ab 23.55 Uhr «Dates» aus Großbritannien. Das Konzept kommt auf den ersten Blick wie eine klassische Romantic Comedy daher, Kritiker bescheinigen dem Format allerdings neben vielen Schmunzlern auch Tiefgang. Das Format dreht sich um Liebessuchende in London, die ihre Verabredungen über Online-Dating-Plattformen organisieren. Jede Ausgabe beschäftigt sich jeweils mit dem ersten Treffen zweier Personen, die bisher nur über das Internet miteinander in Kontakt traten. Die Dreharbeiten zur Serie gingen im ersten Jahresviertel 2013 vonstatten, das Format debütierte beim britischen Channel 4 am 10. Juni 2013.

Relativ minimalistisch baut «Dates» dabei auf die Dynamik der beiden Akteure auf und zeigt die mit der Interaktion auftretenden Komplikationen auf. In Zeiten des Web 2.0 nimmt «Dates» verdeutlicht «Dates», welche Probleme mit Online-Dating in Verbindung stehen und welcher Strategien sich Singles heutzutage bedienen, um Liebe zu finden. Die wechselnden Hauptrollen der 30-minütigen Ausgaben werden von Will Mellor, Andrew Scott, Katie McGrath, Gemma Chan und weiteren Darstellern verkörpert. Als Serienschöpfer fungiert Bryan Elsley.

Obwohl die Serie noch recht jung ist, liegt die Deutschlandpremiere bereits ein paar Monate zurück: Sat.1 Emotions strahlte die Folgen schon Anfang 2014 aus. Die Laufzeit beträgt zwischen 25 und 30 Minuten, bislang wurden neun Episoden produziert.
18.06.2014 15:15 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/71376