Der Experte: 23. Juni 2014
Wird sich VIVA auch in Österreich ab Oktober dieses Jahres eine Sendefrequenz mit Comedy Central teilen müssen? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.
Christian: Wieso hat die Schauspielerin Mary Lynn Rajskub in «24: Live Another Day» eine neue deutsche Synchronstimme erhalten?
Markus Ruoff: Die bisherige Synchronsprecherin Julia Ziffer hat ein kleines Kind und konnte daher und weil ein Urlaub geplant war nicht mit Sicherheit zusagen, dass sie im gesamten Aufnahme-Zeitraum für «24: Live Another Day» zur Verfügung steht. Angesichts der parallelen Ausstrahlung zu den USA ist der Zeitplan für die Synchronisation allerdings „sehr knapp und straff“ und aus diesem Grund musste Sky auf eine andere Synchronsprecherin zurückgreifen. Susanne Herrmann spricht nun Mary Lynn Rajskub in der neunten Staffel der Serie.
Jan-Niklas: Ab Oktober dieses Jahres muss sich VIVA eine Sendefrequenz mit Comedy Central teilen. Wie sieht das mit VIVA Österreich aus?
Markus Ruoff: Die Umstrukturierungen gelten auch für Österreich und die Schweiz, bestätigte eine Sendersprecherin auf Anfrage. So wird VIVA ab Oktober dieses Jahres auch bei unseren beiden Nachbarn nur von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr senden, ehe Comedy Central mit seinem Programm auf Sendung geht.
Jan: Warum hat Comedy Central die Folgen zehn und elf bei der Ausstrahlung der dritten Staffel von «The Office» ausgelassen?
Markus Ruoff: Bei den genannten Folgen handelt es sich um Weihnachtsepisoden, die Comedy Central auch zur entsprechenden Jahreszeit ausstrahlen wird.
Jan: Besitzt Comedy Central die Rechte an allen Staffeln von «The Office»?
Markus Ruoff: Ja, Comedy Central hat die Rechte an allen Staffeln von «The Office». Die fünfte Staffel folgt im Herbst dieses Jahres.
Jan-Niklas: Wann wird die dritte Staffel von «Awkward» im Free-TV ausgestrahlt?
Markus Ruoff: Bislang gibt es noch keinen Sendetermin für die dritte Staffel von «Awkward» bei VIVA.
Hadi: Welche Serien werden aufgrund des Output-Deals mit DreamWorks Animation demnächst bei Super RTL starten?
Markus Ruoff: Im Herbst dieses Jahres zeigt Super RTL «Turbo Fast», die erste Serie, die DreamWorks Animation für Netflix produziert hat. Im kommenden Jahr folgt die dritte Staffel von «Dragons», darüber hinaus kann sich Super RTL noch auf die Serienableger «King Julien» («Madagascar») und «Puss in Boots» («Shrek») freuen, die beide Ende 2014 bei Netflix starten.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.