Gnädig: AMC verlängert «Turn»

Die Quoten der ersten Staffel waren recht durchwachsen. Die Serie geht aber wohl auch weiter, weil AMC derzeit noch größere Baustellen hat.

«Turn»-Factsheet

Darum geht's: Die Serie spielt zu Zeiten des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges um 1776 und erzählt die Geschichte des ersten US-Spionagerings, des sogenannten Culper Ring. Unter dem Kommando von George Washington gegründet, spionierten dessen Mitglieder die britischen Truppen aus, die jüngst Gebiete von New York für die britische Krone zurückerobert hatten.

Wer macht mit? Jamie Bell, Seth Numrich, Daniel Henshall, Heather Lind, Meegan Warner, Kevin R. McNally
Ob es eine Verlängerung aus absoluter Überzeugung oder eher aus Mangel an Alternativen ist, ist nicht bekannt. AMC hat jedenfalls mitgeteilt, eine zweite Staffel seiner neuen Serie «Turn» in Auftrag zu geben. Schon im kommenden Frühjahr soll es weiter gehen, auch die zweite Runde wird wieder zehn Episoden umfassen. Insgesamt hatten die zehn bisher gezeigten Folgen im Schnitt zwei Millionen Amerikaner in ihren Bann gezogen. 0,79 Millionen waren davon im für die Werbebranche wichtigen Alter zwischen 18 und 49 Jahren.

Craig Silverstein, bekannt von «Nikita», steht als Showrunner und Executive Producer hinter der Serie. auch die Kritiken zum Neustart «Turn» eher durchwachsen aus. Man war sich zwar durchaus einig, dass die Serie Potential besitzt, dieses aber nicht vollends ausschöpft und man als Zuschauer eher einen dahin plätschernden Plot und eben keine denkwürdige Geschichtsstunde zu Gesicht bekommt. Die Zuschauer waren nicht wirklich zufrieden, am Ende sahen teilweise nur noch etwas mehr als eine Million Menschen zu.

Heißt: Es wird wohl eher keine Verlängerung aus Überzeugung gewesen sein, sondern eine aus Mangel an Alternativen. Das ebenfalls neue «Halt and Catch Fire» begann unlängst noch schlechter. Gut möglich, dass die Macher von «Turn» vom Sender den Auftrag bekommen haben, für die zweite Staffel an der ein- oder anderen Stellschraube zu drehen.
24.06.2014 08:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71455