Mit Carmen zum Erfolg

Der Kultursender arte setzte am Mittwoch auf eine Opern-Liveübertragung und fand mit diesem Programm großen Anklang.

Mit einer Liveübertragung der Oper «Carmen» aus der Arena von Verona versuchte der Kulturkanal arte am Mittwochabend zur besten Sendezeit mit einem Programm für anspruchsvolle Musikfreunde gegen die harte Konkurrenz der Fußballberichterstattung im Ersten anzukämpfen. Und zumindest beim Gesamtpublikum ging die Rechnung auf: 0,49 Millionen Interessenten schalteten die im Rahmen der 92. Opernfestspiele inszenierte Aufführung ein.

Dies bedeutete für das von Regisseur Franco Zeffirelli in Szene gesetzte musikalische Spektakel eine tolle Sehbeteiligung von 1,7 Prozent. Zur Einordnung: In der zurückliegenden TV-Saison belief sich der Senderschnitt bei den Zuschauern ab drei Jahren auf 0,8 Prozent

Bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen brachte es die Opernübertragung nur auf rund 20.000 Interessenten. Dies führte zu einem Marktanteil von gerade einmal 0,2 Prozent – der Senderschnitt ist in dieser Altersgruppe dreimal so hoch.
26.06.2014 09:11 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/71514