ProSiebenSat.1 gründet Tochterfirma

Die ProSiebenSat.1-Gruppe gründet eine eigene Tochterfirma für den internationalen Vertrieb von TV-Produktionen. Das neue Unternehmen heißt SevenOne International und hat die Aufgabe, die Ausstrahlungsrechte von TV-Produktionen der ProSiebenSat.1-Gruppe weltweit zu vermarkten. Geschäftsführer von SevenOne International wird Jens Richter, 38, der in dieser Funktion direkt an Guillaume de Posch, den Vorstandsvorsitzenden der ProSiebenSat.1-Gruppe, berichtet. Die neue Vertriebsfirma wird auf der TV-Messe MIPCOM, die vom 4. bis 8. Oktober in Cannes stattfindet, bereits mit Angeboten vertreten sein.

"Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist einer der größten Auftraggeber für TV-Produktionen in Deutschland. Es ist eine logische Konsequenz, dass wir diese Produktionen international vertreiben", so Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe. "Mit SevenOne International verstärken wir unsere direkten Beziehungen zu internationalen Produzenten und Vertriebsgesellschaften. Ich freue mich, dass wir mit Jens Richter einen so erfahrenen und profilierten Experten für diese Aufgabe gewonnen haben."

SevenOne International repräsentiert die Produktionen von Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 und bietet damit ein umfassendes Spektrum, das von Fiction und eigenentwickelten Formaten bis zu Magazinen und Reportagen reicht. Bisher lag die internationale Vermarktung der Produktionen der Senderfamilie bei Beta Film. Der Vertrag der ProSiebenSat.1-Gruppe mit Beta Film läuft im Oktober dieses Jahres aus.

Auf der bevorstehenden TV-Messe MIPCOM in Cannes wird SevenOne International neben eigenentwickelten Formaten wie «Kämpf um Deine Frau» oder Magazinen wie «Galileo» vor allem fiktionale Programme anbieten. Dazu gehören mehrere aufwändige Mini-Serien, die an internationalen Schauplätzen produziert werden. «Eine Liebe in Saigon» beispielsweise ist in Vietnam angesiedelt, «Miss Texas» spielt in den USA, und «Der Geist von Canterville» wird in Irland gedreht. Darüber hinaus präsentiert SevenOne International Serien wie «Typisch Sophie», die neue Prime-Time-Serie von Sat.1, sowie mehrere Event-Highlights für das kommende Jahr, die derzeit in Entwicklung sind.
20.09.2004 20:49 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/7171