Einiges durcheinander gekommen ist derzeit am Vorabend bei VOX – auch wenn die Kugel nicht rollt, läuft es für die Kölner nicht wirklich gut.
Es war exakt der 12. Juni als
«Das perfekte Dinner» (19.00 Uhr) im Programm von VOX letztmals auf ein überdurchschnittliches Ergebnis kam – und am 12. Juni begann um 22.00 Uhr deutscher Zeit die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. In den Folgetagen trat die Sendung von ITV Studios Germany in aller Regelmäßigkeit gegen sehr gefragte Fußball-Spiele an. Inzwischen macht das Turnier in Brasilien immer wieder Pause – die Spieler brauchen Erholung. Doch selbst an den spielfreien Tagen knüpft VOX mit seinem Vorabend nicht an die Ergebnisse an, die man eigentlich gewohnt ist. Die Montagsfolge des «perfekten Dinners» kam nur auf sechs Prozent Marktanteil bei den Jungen und 1,25 Millionen Menschen insgesamt.
Zwei Folgen von
«mieten, kaufen, wohnen» machten ihre Sachen im Vorfeld nach 17.00 Uhr sogar noch weitaus schlechter. Mit gerade einmal 4,0 und 4,1 Prozent Marktanteil landete die Produktion im wirklich tiefroten Bereich. 0,37 und 0,60 Millionen Bundesbürger schalteten das Format am Montag ein.
Stark präsentierte sich hingegen ProSieben: Dort punktete
«taff» nach 17.00 Uhr mit durchschnittlich 15,9 Prozent, zwei Folgen der
«Simpsons» bescherten dem Privatsender danach 13,9 und 13,0 Prozent. Die nur noch neun Minuten dauernde
«Newstime» holte dazwischen tolle 15,1 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren und ist rein aus Sicht der Marktanteile derzeit das erfolgreichste Nachrichtenprogramm der ProSiebenSat.1-Gruppe.