Der Pay-TV-Sender wird erstmals seit neun Jahren nicht mehr mit dabei sein. Stattdessen zeigt sixx ab Mitte August eine nächtliche «BB»-Sendung. Update
„
Wir wollen das Format zu seinen Wurzeln zurückführen. Im Jahr 2000 war «Big Brother» ein großes Experiment. Die Kernfrage war: Was passiert mit Menschen, die 24 Stunden am Tag beobachtet werden, wenn man sie in bestimmte Situationen bringt? In der letzten Staffel haben wir möglicherweise zu wenig konzeptionelle Impulse gesetzt, das werden wir in diesem Jahr anders machen. Mehr kann ich leider noch nicht verraten. Nur soviel: Es geht am 15. August los.
”
Der stv. Sat,1-Senderchef Marc Rasmus
Als zu teuer bezeichneten zahlreiche Hardcore-«Big Brother»-Fans den Staffelpass in der ersten «Promi Big Brother»-Runde. Acht Euro wollte man für ein Tagesticket, 25 Euro für die komplette 15-tägige Staffel. Sky Deutschland bot wieder einen eigenen Kanal an, zeigte davon aber nur etwas mehr als drei Stunden täglich live aus dem mit C-Prominenz besetzten Haus – und zusätzlich die Sat.1-Live-Shows ohne Werbung. Bei der am 15. August startenden zweiten Runde der Container-Show, die den Beinamen «Das Experiment» bekommen wird, ist der Bezahlsender nun nicht mehr dabei.
Stattdessen nimmt sixx nun eine nächtliche Sendung ins Programm. «Promi Big Brother Late Night live» wird während der Laufzeit immer von Mitternacht bis 1.40 Uhr gesendet. sixx hat bekannt gegeben, dass Jochen Bendel durch die Sendung führt. Er machte während der fünften und sechsten Staffel schon «Nachtfalke» bei Tele5 und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Großen Bruder. An seiner Seite moderiert die von joiz bekannte Melissa Khalaj. Zudem wird es diesmal auch wieder einen 24-stündigen Livestream geben. Angeboten wird dieser über das konzerneigene Angebot Maxdome. Wer die gesamte Staffel verfolgen will, muss dafür 15,99 Euro bezahlen.
Die Sat.1-Shows, die immer um 22.15 Uhr starten (Ausnahme freitags, dann Beginn 20.15 Uhr), werden von Jochen Schropp kommentiert. Auch Cindy aus Marzahn ist wieder mit dabei, diesmal aber in neuer Rolle. Sie soll das Geschehen in der WG aus Sicht der Zuschauer kommentieren.