CBS verschiebt «Extant»

Das Sci-Fi-Drama läuft ab sofort zu einer späteren Sendezeit. Das US-Network will so Schadensbegrenzung betreiben.

Hinter den Kulissen

  • Idee: Mickey Fisher
  • Darsteller: Halle Berry, Goran Visnjic, Pierce Gagnon, Hiroyuki Sanada, Camryn Manheim, Grace Gummer und Michael O'Neill
  • Musik: Marcelo Zarvos
  • Ausführende Produzenten: Steven Spielberg, Greg Walker, Mickey Fisher, Brooklyn Weaver, Justin Falvey und Darryl Frank
  • Schnitt: Sidney Wolinsky
  • Kamera: M. David Mullen
Obwohl die Serie «Extant» mit Halle Berry in der Hauptrolle einen beachtlichen Start hinlegte und bei der Premiere 9,58 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte, ist das Format mittlerweile ein kleines Sorgenkind von CBS. Die dritte Episode des Sci-Fi-Dramas gab bereits auf 6,48 Millionen Interessenten nach, weshalb der Sender mit sofortiger Wirkung seinen Programmplan ändert.

Bislang gab es «Extant» immer mittwochs um 21 Uhr zu sehen, direkt im Anschluss an den Zielgruppen-Quotenhit «Big Brother» zu sehen. Die Realityshow erwies sich bislang jedoch als schwieriges Lead-In für neue Dramen, wie bereits die Serie «Reckless» in Erfahrung bringen musste. Vor kurzem wurde das taufrische Format am Sonntag von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben, nach «Big Brother» gab es dagegen Wiederholungen von «Unforgettable» zu sehen. Beide Serien profitierten von diesem Tausch, und nun hofft CBS, dass sich dieser Erfolg wiederholen lässt.

Daher läuft «Extant» ab sofort immer mittwochs um 22 Uhr, also auf dem Sendeplatz, auf dem bisher Wiederholungen von «Criminal Minds» gezeigt wurden. Das alteingesessene Format rückt auf 21 Uhr vor. So entgeht die Halle-Berry-Serie über eine Astronautin, die nach einer 13-monatigen Solomission im All schwanger auf die Erde zurückkehrt, auch der direkten Konkurrenz durch den NBC-Erfolg «America's Got Talent».
29.07.2014 09:31 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72131