«Dateline» verfehlt 6 Millionen, «20/20» die 5 Millionen

Auf The CW startete derweil die Zaubershow «Masters of Illusion» nur mäßig.

US-Quoten-Übersicht

  1. CBS: 4,86 Mio. (2%, 18-49)
  2. NBC: 4,24 Mio. (4%, 18-49)
  3. ABC: 4,21 Mio. (4%, 18-49)
  4. FOX: 1,63 Mio. (2%, 18-49)
  5. The CW: 1,17 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Im Grunde genommen hat sich gegenüber der Vorwoche nicht viel an den US-Quoten vom Freitag geändert. Nach wie vor behält CBS um 22 Uhr mit «Blue Bloods» die Oberhand und lockte die insgesamt meisten Zuschauer an. 5,91 Millionen waren es diesmal, was zwei Prozent Zielgruppen-Marktanteil entsprach. NBC erzielte mit einer frischen Ausgabe von «Dateline» um 21 Uhr die zweitbeste Reichweite in Höhe von 5,70 Millionen, der dazugehörige Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen belief sich auf fünf Prozent. Damit wurde das Vorwochen-Niveau bei den Umworbenen zwar gehalten, in Sachen Reichweite ging es binnen Wochenfrist jedoch um gut eine halbe Million nach unten.

Ähnlich erging es «20/20» von ABC, das um 22 Uhr ebenfalls mit einer Premiere aufwartete: 4,55 Millionen Zuseher führten zu vier Prozent Marktanteil. 5,35 Millionen saßen noch vor sieben Tagen vor den Bildschirmen. Von ähnlichen Verlusten verschont blieb zuvor wenigstens «What Would You Do?», das dank einer Gesamt-Sehbeteiligung von 3,52 Millionen auf ebenso vier Prozent der jungen Leute verweisen konnte. «Shark Tank» verzeichnete zu Beginn des Abends sogar fünf Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer absoluten Zuschauerzahl von 4,55 Millionen.

Die Idee von NBC, «Dateline» auf eine Stunde zusammen zu kürzen, kam nicht gut beim Publikum an, denn das dafür um 20 Uhr eingeschobene Special «Running Wild With Bear Grylls» verbuchte als Re-Run lediglich 2,49 Millionen Zuschauer sowie drei Prozent Marktanteil. Das um 22 Uhr anstelle von «Crossbones» gezeigte «Hannah Anderson: Anatomy of a Kidnapping» hingegen machte seine Sache besser und sicherte sich 4,53 Millionen Zuschauer und vier Prozent Marktanteil – wesentlich mehr als die Piraten-Serie mit John Malkovich zuletzt auf diesem Sendeplatz einfuhr.

FOX blieb mit «MasterChef» (1,68 Millionen) sowie «Bones» (1,58 Millionen) erneut blass und bei mauen Zielgruppen-Ergebnissen von drei beziehungsweise zwei Prozent hängen. Bei The CW ging «Masters of Illusion» neu auf Sendung: Das interessierte aber gerade mal 1,09 Millionen Zuschauer insgesamt, womit ausbaufähige ein Prozent Marktanteil einher gingen. Wiederholungen von «Whose Line is it Anyway» (1,05 Millionen) und «Penn & Teller: Fool Us» (1,27 Millionen) kamen ebenfalls nicht über einen Prozentpunkt hinaus.
02.08.2014 18:57 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/72220