Die Sitcom, deren Serienfinale auch in Deutschland bald zu sehen sein wird, funktioniert derzeit vor allem am Nachmittag gut. In der Primetime besteht dagegen noch Luft nach oben.
Nicht mehr allzu lange werden sich ProSieben-Zuschauer auf das Serienfinale von
«How I Met Your Mother» gedulden müssen. Bis es soweit ist, gibt der Sender aber allen Fans reichlich Möglichkeit, die Zeit mit Wiederholungen der Sitcom zu überbrücken. Besonders am Nachmittag funktioniert das Dreierpack der Serie nach wie vor hervorragend: So sahen die 16-Uhr-Folge am Mittwoch 0,62 Millionen Zuschauer und 17,4 Prozent der Umworbenen. Das war der bis dato höchste Zielgruppen-Marktanteil, der in dieser Woche für «How I Met Your Mother» ermittelt wurde.
Die beiden anderen Nachmittagsfolgen hatten mit 16,3 bzw. 14,9 Prozent ebenfalls mehr als überzeugt. Fast schon verwunderlich ist unterdessen, wie groß ProSiebens Vorsprung zur Konkurrenz am Nachmittag inzwischen geworden ist. VOX erreichte mit
«4 Hochzeiten und eine Traumreise» als größter Sitcom-Verfolger 11,2 Prozent, RTLs
«Familien im Brennpunkt» war mit 10,3 Prozent ohnehin sehr deutlich abgeschlagen. Zur Erinnerung: Vor nicht allzu langer Zeit hatte noch ProSieben gegenüber RTL um 16 Uhr regelmäßig das Nachsehen.
Während
«How I Met Your Mother» im Tagesprogramm also hervorragend funktioniert, besteht in der Primetime durchaus noch Steigerungspotenzial. Die erste Folge ab 20.15 Uhr generierte diese Woche zwar solide 11,6 Prozent, zwei weitere Episoden verloren danach aber schnell auf 11,2 und 10,6 Prozent. Dennoch war die Sitcom rund um Barney und seine Freunde das Maß aller Dinge, was den Hauptabend bei ProSieben angeht.
«New Girl» und
«Suburgatory» fielen ab 21.45 Uhr nämlich sehr deutlich in die Einstelligkeit.