Überraschung: Frisches Gesicht für «Rising Star»

Die Moderation der neuen Casting-Show übernimmt nicht etwa eine der Allzweckwaffen des Senders, sondern mit Rainer Maria Jilg ein unverbrauchter Name mit geringem Bekanntheitsgrad.

Der Musiker Rainer Maria Jilg

  • Spielte in diversen Bands und Orchestern, hatte eine musikalische Ausbildung
  • Trat als Schlägersänger "Der Schundler" in «Dasding.tv» auf, veröffentlichte diverse Musikvideos und Liveauftritte
  • Hat u.a. mit den Rappern Marteria und Maeckes 2013 den Charity-Song "Blue Uganda" aufgenommen (Platz 66 in den Charts). Eine zugehörige Dokumentation wurde auf 3Sat und ZDFkultur gezeigt.
Bereits Ende des Monats geht mit «Rising Star» RTLs neue Casting-Hoffnung auf Sendung, die sich deutlich von den von Dieter Bohlen dominierten Formaten «DSDS» und «Das Supertalent» abheben soll. Einen durchaus mutigen Schritt vollzieht der Privatsender in jedem Fall schon einmal hinsichtlich der Moderation, denn mit Rainer Maria Jilg hat man hier ein junges TV-Gesicht verpflichtet, das im deutschen Fernsehen bislang überhaupt noch kein wirkliches Standing vorweisen kann. Der 35-Jährige wird ab dem 28. August durch die Show führen und könnte seine Popularität damit binnen kürzester Zeit erheblich steigern.

Unerfahren mit dem Medium Fernsehen ist Jilg aber keinesfalls, vor allem im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist der Journalist und Moderator immer mal wieder zu sehen. Zwischen 2005 und 2010 moderierte er das wöchentliche Format «Dasding.tv» im Südwest-Rundfunk und führte in dieser Zeit bereits Interviews mit den ganz großen Namen der internationalen Musikszene. Er begleitetete in den vergangenen Jahren vor allem diverse Musik-Festivals für das öffentlich-rechtliche Fernsehen als Reporter, auf ZDF.kultur präsentierte er «Der Marker».

Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Show & Daytime, begründet das Engagement Jilgs mit dessen Spontanität und Professionalität, zudem sei er "durch seine langjährige Erfahrung im Musikbereich der perfekte Moderator für «Rising Star»". Jilg selbst freut sich eigenen Angaben zufolge "sehr auf das spannende Format und meine neue Aufgabe. Musik ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, sowohl als Musiker, als auch als Moderator." Deshalb sei es "eine große Ehre, eine so große Live-Showreihe zu moderieren."
11.08.2014 10:21 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/72369