Die Sexexperten Michael Sheen und Lizzy Caplan dürften die ZDFneo-Verantwortlichen auch in Woche zwei zufriedenstellen.
Hinter den Kulissen
- Erfinderin / Showrunnerin: Michelle Ashford («The Pacific»)
- Darsteller: Michael Sheen («Tron: Legacy», «Midnight in Paris»); Lizzy Caplan («Party Down»); Teddy Sears («Raising the Bar»); Nicholas D'Agosto («Heroes»)
- Regie Pilotfolge: John Madden («Shakespeare in Love»)
- Buchvorlage: Biografie "Masters of Sex" von Thomas Maier
Nach einem durchaus ansehnlichen Auftakt galt es für die Golden-Globe-nominierte Dramaserie
«Masters of Sex», in der zweiten Woche ihrer Free-TV-Ausstrahlung keine zu herben Verluste einzufahren. Dies ist der bei ZDFneo gezeigten Showtime-Serie zumindest teilweise gelungen: Ab 22.50 Uhr unterhielt die erste Folge des Abends rund 70.000 14- bis 49-Jährige, was in einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 1,1 Prozent mündete. Somit überboten Michael Sheen und Lizzy Caplan locker die Pilotfolge, die sieben Tage zuvor auf 0,8 Prozent kam. Gleichwohl konnten sie nicht mit der vergangene Woche gezeigten zweiten Episode mithalten: Die zog 1,8 Prozent der Jüngeren in ihren Bann.
Beim Gesamtpublikum ließ «Masters of Sex» schon deutlicher nach: 0,21 Millionen Serienfans entsprachen am Dienstagabend einer Sehbeteiligung von 1,4 Prozent. Dies liegt zwar über dem ZDFneo-Senderschnitt, aber auch 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert der Serienpremiere.
Ab 23.40 Uhr schauten dann nur noch 0,12 Millionen Menschen ab drei Jahren rein, bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte die insgesamt vierte Episode des Kritikerlieblings noch knapp 50.000 Fernsehnutzer zum Dranbleiben. Während beim Gesamtpublikum der Marktanteil auf 1,2 Prozent sank (eine Woche zuvor standen zu dieser Zeit 2,9 Prozent auf dem Konto), stieg der Wert bei den Jüngeren auf 1,2 Prozent.