Nachdem «Verbotene Liebe» in der Vergangenheit ab 18 Uhr maue Werte verzeichnete, hebt das Sportgroßereignis den Schnitt der Daily-Programme im Ersten nur unwesentlich.
Sieger der Wettkämpfe am Abend (Auswahl)
- Stabhochsprung der Frauen (Finale): Anschelika Sidorowa (RUS)
- Dreisprung der Männer (Finale): Benjamin Compaore (FRA)
- Speer der Frauen (Finale): Barbora Spotakova (RUS)
- 3000 m Hindernis der Männer (Finale): Yoann Kowal (FRA)
- 110-m-Hürden der Männer (Finale): Sergej Schubenkow (RUS)
Noch immer wehren sich die Fans von «Verbotene Liebe» gegen die Absetzung der Daily Soap. Blickt man auf die Marktanteile des Formats, kann man jedoch auch die Beweggründe des Ersten nachvollziehen. Ohne die Seifenoper und mit Leichtathletik-Übertragungen stattdessen sprang für das Erste eine sehenswertere Daily-Bilanz am Donnerstag heraus, gleichwohl der Sport nicht übermäßig erfolgreich war. Zunächst überzeugte
«Nashorn, Zebra & Co.»: Die Tier-Dokusoap interessierte 1,20 Millionen Menschen ab kurz nach 16 Uhr, woraus ein Gesamtmarktanteil von 11,9 Prozent resultierte. Nachrichten erwarteten ab 17 Uhr die Zuseher der
«Tagesschau», die mit 1,59 Millionen beziffert wurden und somit für 14,7 Prozent bei den Fernsehenden ab Drei sorgten.
Wie üblich präsentierte sich
«Brisant» rund 15 Minuten später ebenfalls in einer guten Verfassung: Das Boulevardmagazin lockte 1,65 Millionen Zuschauer zum Ersten. 13,9 Prozent aller Fernsehenden verfolgten die 17.15 Uhr-Sendung.
Schließlich folgte ab 17.55 Uhr die Berichterstattung zur Leichtathletik-Europameisterschaft, die Übertragungen zu Disziplinen wie Stabhochsprung der Frauen, Dreisprung der Männer oder Speerwerfen der Frauen enthielt. 1,83 Millionen Menschen blieben dran, wodurch Das Erste beim Gesamtpublikum unterdurchschnittliche 10,3 Prozent verzeichnete. So zog also weniger das Sportereignis den Daily-Schnitt nach oben, vielmehr präsentierten sich die anderen Sendungen stärker als gewohnt.