Fernsehsender gehören nicht mehr zu den gefragten Arbeitgebern, Bundeswehr und Polizei immer mehr.
Dass sich die Generationen voneinander unterscheiden, wissen wir nicht erst seit Neustem. Auch der Berufswunsch der Jungen hat sich geändert. Auf Platz eins der Wunsch-Arbeitgeber steht momentan die Polizei, dicht gefolgt vom Arbeitgeber Bundeswehr. Befragt wurden rund 12.000 Schüler der achten bis dreizehnten Klasse im gesamten Bundesland. Wie die „Welt am Sonntag“ den Lesern berichtet stieg in Erhebung das Interesse an der Bundeswehr deutlich. Zwölf Prozent männliche und 8,4 Prozent weibliche Interessierte gibt es dafür.
Ebenfalls beliebt sind bei den Jugendlichen Autokonzerne wie BMW, Audi, Porsche und Daimler. Das hohe Einstiegsgehalt wie auch die Innovationskraft spielen wohl eine übergeordnete Rolle. Vor allem männliche Schüler nannten Industrie- und Informationstechnologie als Bereiche, in denen sie später arbeiten wollen. Mädchen hingegen tendierten mehr in Richtung Handel, Tourismus oder Medien.
Für den Bereich der Medien gab es leichte Interessenseinbußen. Die öffentlich-rechtlichen und die privaten Sender erhielten in der Abstimmung weniger Stimmen als noch im Jahr zuvor. Das klassische Fernsehen hat für die junge Generation einen geringeren Sogfaktor im Vergleich zum Internet.