«Die Bachelorette» verliert erneut

Nachdem die ersten beiden Folgen im August sich im Vergleich zu den vorangegangenen Ausstrahlungen steigern konnten, musste das Format nun wieder Zuschauer abgeben.

Für RTL wird sich die Quotenentwicklung von «Die Bachelorette» so anfühlen, als stände der Sender hilflos am Rande der Flut an Programmen und müsste mit ansehen, wie sein vermeintlicher Hit-Kandidat langsam in den Fluten versinkt. Einerseits geht die Show nicht unter wie ein Stein, andererseits sind die Chancen, dass sich die Idee im deutschen Fernsehen noch einmal an Land rettet, sehr gering. Seit dem 27. Juli beläuft sich der Marktanteil des Formats, das mit 15,8 Prozent in der Zielgruppe ordentlich gestartet war, auf magere 12,3 bis 13,3 Prozent bei den wichtigen Werberelevanten. Damit liegt «Die Bachelorette» konstant knapp unter dem Senderschnitt von RTL und sicherlich weit unterhalb der Erwartungen, die die Verantwortlichen selbst an das Programm hatten.

Nachdem am 6. und 13. August jeweils 13,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen angesprochen worden waren, sanken die Werte nun wieder ab. 1,31 Millionen aus dieser Zuschauergruppe entsprachen 12,7 Prozent. Der gleichzeitige Erfolg von «Promi Big Brother» auf Sat.1 kann dabei kaum als Ausrede dienen, startet die Konkurrenz doch erst im Anschluss. Insgesamt schalteten 2,36 Millionen und 8,2 Prozent «Die Bachelorette» ein.

Gleichermaßen schwach präsentierte sich die dritte und vorerst letzte Folge von «Take Me Out». 2,06 Millionen und 7,2 Prozent insgesamt verfolgten das Format, bei den Jungen wurden von 1,20 Millionen 11,0 Prozent generiert. «stern TV» kam ab 22.15 Uhr auf 1,54 Millionen und 8,8 Prozent ab drei Jahren sowie 0,73 Millionen und 9,7 Prozent bei den Werberelevanten.
21.08.2014 09:05 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/72590