KIKA kündigt Jugendtalk an

2015 sollen sich Kids zu Themen äußern dürfen. Das ist nicht das einzige neue Programmvorhaben.

Im kommenden Jahr bietet der KIKA seinen Zuschauern ein jugendgerechtes Talkformat, das sich mit Fragen wie "Macht Besitz glücklich?", "Ist Schönheit objektiv?" oder "Was ist toll daran, jung zu sein?" auseinandersetzt. Ein Gruppe von fünf Mädchen und Jungen zwischen 14 und 15 Jahren diskutieren bei «Let’s talk! Weil Meinung zählt» über alltagsrelevante Themen. Für jede Folge ist ein Gast eingeladen, der seine persönliche Meinung kundgibt. Zudem sollen, wie bei ihren erwachsenen Vorbildern, Einspieler gezeigt werden, die das Thema aufgreifen.

Am 11. Oktober 2014 beginnt zudem noch eine weitere Experimente-Show für dieselbe Altersgruppe. Die mit «Checkpoint» betitelte Show wird immer samstags um 20.10 Uhr gezeigt und beinhalten unterschiedlichste Experimente. Tommy Scheel moderiert die von den Niederländern adaptierte Sendung.

Ein anderes Format startet bereits im kommenden Monat. Ab 13. September zeigt der Kinder- und Jugendsender die Dokureihe «Das Haustiercamp». Das österreichische Tierheim „Pfotenhilfe“ stellt dafür die Räumlichkeiten, in denen die neun bis 13-jährigen Kinder ihr pflegerisches Können erproben dürfen. Sebastian Meinberg fungiert hierfür als Moderator und wird von Tierexpertin Melanie Reiner unterstützt.
22.08.2014 14:34 Uhr  •  Anh Phi Phuong Kurz-URL: qmde.de/72633