RTL kippt seine Montags-Dokusoaps

Der Kölner Sender zieht die Notbremse und verabschiedet sich von «Verfolgt» sowie «Versicherungsdetektive».

Schon der Start der neuen Staffeln von «Verfolgt – Stalkern auf der Spur» (Großes Foto) und «Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur» (Foto rechts) verlief eher enttäuschend, aber aus Quotensicht noch schmerzfrei. Danach ging es allerdings bergab für die beiden Dokusoaps, diese Woche holten sie nur miese 9,0 und schwache 11,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen sowie deprimierende 6,3 und 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum. RTL riss angesichts dieser Zahlen wohl der Geduldsfaden und schmeißt die beiden Formate mit sofortiger Wirkung, nur eine Woche vor ihren Staffelfinals, aus dem Programm.

Als Ersatzprogramm holt der Privatsender kommenden Montag einen wahren Spielfilmklassiker aus dem Archiv: «Dirty Dancing» mit Patrick Swayze und Jennifer Grey, der bei RTL zuletzt aber auch nur dürftige Quoten einfuhr. Bei RTL II indes generierte er in den vergangenen Jahren ungebrochen starke Zahlen bei Jung und Alt.

In zwei Wochen kehrt dann «Wer wird Millionär?» auf den Sendeplatz zu Beginn der Primetime zurück. Die neue Staffel wartet mit zahlreichen Specials auf, um das Format frisch zu halten. Am Samstag gibt es hier bei Quotenmeter.de ein Feature zu dieser Entwicklung beim Quiz-Dauerbrenner. Am Montag, 8. September, startet zudem um 21.15 Uhr die neue Runde «Der Restauranttester».
26.08.2014 13:56 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72699