BBC-Comedy soll ARD-Vorabend retten

Neues Futter für die Todeszone: Im Ersten hält man weiter am massiv schwächelnden Comedy-Vorabend am Freitag fest und schickt künftig unter anderem «Cuckoo» ins Rennen.

Comedy-Serien am Vorabend

Mit gerade einmal rund 700.000 Zuschauern ist die «Türkisch für Anfänger»-Ausstrahlung um 18:45 Uhr ein großer Flop: Nicht einmal fünf Prozent Marktanteil wurden zuletzt erreicht. Mit gerade einmal knapp vier Prozent sind «Die LottoKönige» sogar noch erfolgloser.
Seit Jahren schon sucht Das Erste vergeblich nach einem Konzept, seinen Vorabend zu einigermaßen erfreulichen Einschaltquoten zu führen. Seit einigen Wochen versucht man es mit den Comedy-Serien «Türkisch für Anfänger» und «Die LottoKönige» - mit äußerst überschaubarem Erfolg (siehe Infobox). Dennoch wird man es auch im Oktober weiter mit dieser Programmfarbe versuchen, wie die aktuellen Programmpläne des Senders offenbaren. Die BBC-Produktion «Cuckoo» wird ab dem 10. Oktober jeweils freitags um 19:15 Uhr ausgestrahlt. Zunächst zeigt man die zwölf Folgen der ersten beiden Staffeln.

Die Hauptrolle des Dale "Cuckoo" Ashbrick verkörpert Andy Samberg. Allzu viel Zeit, Sympathien zu ihm aufzubauen, hat der Zuschauer allerdings nicht: Bereits in der zweiten Staffel wirkt Samberg nicht mehr mit. Cuckoo ist ein reisender Hippie mit einem ausgeprägten Drang, wilde Partys zu feiern. In Feierlaune und unter Drogeneinfluss gibt er im Thailand-Urlaub seiner Bekanntschaft Rachel kurzerhand das Ja-Wort.

Neben der Serie wird auch «Dating Daisy» am 10. Oktober erstmals auf Zuschauerjagd gehen (Quotenmeter.de berichtete). Die Dramedy bestückt dann 16 Wochen lang den Sendeplatz von «Türkisch für Anfänger» um 18:45 Uhr - zumindest, wenn die Quoten eine solch lange Ausstrahlung zulassen.
26.08.2014 14:50 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/72701