Sky schnappt sich neue Formel E

In der neuen Rennserie sind zwei deutsche Fahrer dabei; Nick Heidfeld und Daniel Abt. Die zehn Rennen umfassende Serie startet in Peking und macht auch in Berlin Halt.

Das ist die Formel E

Die Strecken
Bei allen zehn Saisonrennen der Formel E handelt es sich um Stadtkurse. Zu den Austragungsorten zählen unter anderem Peking, Buenos Aires, Miami, Long Beach, Monte Carlo, London und Berlin.

Die Fahrer:
In ihrer Debütsaison 2014/15 wird das Teilnehmerfeld der Formel E insgesamt zehn Teams mit jeweils zwei Fahrern umfassen. Mit Nick Heidfeld, der für das Venturi-Team von Besitzer Leonardo DiCaprio fahren wird, und Daniel Abt, der für das deutsche Team Audi Sport Abt fährt, gehen zwei deutsche Fahrer an den Start. Darüber hinaus nehmen zahlreiche ehemalige Formel-1-Fahrer an der der neuen Rennserie Teil, unter anderem der Italiener Jarno Trulli, der für sein eigenes Team ins Cockpit steigt. Bruno Senna, Nicolas Prost und Nelson Piquet Jr. sind weitere bekannte Namen.
Etwas überraschend hat Sky sein Portfolio in Sachen Motorrsport-Rechte ausgebaut. Der deutsche Bezahlsender hat sich die Exklusiv-Rechte an der neuen Formel E gesichert. Der Pay-TV-Anbieter wird diese sowohl im Fernsehen, als auch mobil und im Internet übertragen. In der Formel E starten Autos, die mit Elektromotoren ausgestattet sind. Gefahren wird immer samstags – und zwar zur Frühstückszeit. Los geht die zehn Rennen umfassende Saison am 13. September. Ab 9.30 Uhr meldet sich Sky mit dem Rennen in Peking. Auch in Deutschland macht die Formel E halt - am 30. Mai 2015 auf dem ehemaligen Flughafengelände in Tempelhof.

Für Sky werden Sascha Roos und Sven Heidfeld die Rennen begleiten. Roos ist auch Kommentator für die Formel 1 – und dürfte angesichts dieser neuen Aufgabe seine Einsätze beim Fußball noch weiter zurückschrauben. Sven Heidfeld kennt Roos schon bestens. Beide saßen schon bei den Formel-3-Rennen früher gemeinsam am Mikrofon. Die Live-Übertragungen auf Sky beinhalten jeweils eine halbe Stunde Vorberichterstattung und eine viertelstündige Analyse nach dem Rennen.

Carsten Schmidt, Vorstand Sports, Advertising Sales & Internet bei Sky: „Mit ihrer Mischung aus innovativer Technologie und großem Entertainment-Faktor passt die Formel E perfekt zu Sky und unseren Kunden. Das attraktive Fahrerfeld und großartige Austragungsorte machen sie zu einer aufregenden neuen Rennserie, die beste Motorsport-Unterhaltung verspricht und auf die wir sehr gespannt sind.“
01.09.2014 12:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/72818