Netflix Deutschland: «Gotham» der erste große Coup?

Die heiß herbeigesehnte Batman-Fernsehserie könnte zu den ersten großen Programmhöhepunkten von Netflix Deutschland zählen.

Batman ist zweifelsohne das große Zugpferd von DC Comics: Christopher Nolans «The Dark Knight»-Trilogie spülte weltweit über 2,3 Milliarden Dollar in die Kinokassen und mit «Batman v Superman: Dawn of Justice» ist bereits der nächste kostspielige Leinwandauftritt des düsteren Superhelden in Arbeit. Doch zunächst sorgt das US-Network FOX für neuen Batman-Stoff: Die Kriminalserie «Gotham» spielt in Batmans Heimatstadt und erzählt von der frühen Karriere des mit ihm gemeinsame Sache machenden Police Commissioners Gordon (gespielt von Benjamin McKenzie) sowie von den ersten Schandtaten der größten Batman-Widersacher.

Die wohl Anfang 2015 im VoD-Bereich durchstartende Serie genießt aufgrund ihres Konzepts einen beachtlichen Vorabhype, weshalb Netflix sich die exklusiven Subscription-Video-on-Demand-Rechte für die erste und alle etwaig noch kommenden Staffeln «Gotham» sicherte – nicht nur für die Vereinigten Staaten, sondern für sämtliche Märkte, in denen das Portal vertreten ist.

Laut Angaben des Unternehmens erwarb Netflix darüber hinaus die Auswertungsrechte für „ausgewählte andere Territorien“, weswegen kolportiert werden darf, dass damit jene Länder gemeint sind, in denen der Netflix-Start bevorsteht. Dazu zählt unter anderem Deutschland, wo Netflix aufgrund der recht breiten Streuung an VoD-Sendepaketen vor allem bei neuen Serien im Zugzwang ist, um mit der hohen Publikumserwartung mithalten zu können.
03.09.2014 12:35 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72874