4 Sterne gegen 2 Sterne: Jogis Jungs begeistern wieder

Auch wenn das Spiel 4:2 für Argentinien endete – die Nationalmannschaft holte hohe Zuschauerzahlen. Das dürfte bei RTL Vorfreude wecken.

Ab Sonntag spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft ihre Qualifikation für die EM 2016 bei RTL aus. Die Rechte an Freundschaftsspielen liegen hingegen weiterhin bei den Öffentlich-Rechtlichen und so zeigte das ZDF ab 20.45 Uhr den Testkick. Vor die Bildschirme gelockt wurden mit der Übertragung im Schnitt 10,44 Millionen Menschen – angesichts dieser enormen Reichweite dürfte sich RTL schon ziemlich auf die Quotendaten am Montagmorgen freuen.

Bei allen generierte die Niederlage der DFB-Elf 37,4 Prozent Marktanteil, bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren im Schnitt 33,2 Prozent. Allgemein lief es für das Zweite gut am Mittwochabend. Nach dem Live-Spiel interessierten sich noch eine überdurchschnittliche Anzahl an Zuschauern für Zusammenfassungen anderer Partien. Irland gegen den Oman sahen zum Beispiel noch 5,29 Millionen, Tschechien gegen die USA 4,05 Millionen.

Von der Fußballübertragung profitierte ab 23.15 Uhr auch das «auslandsjournal», das bei den 14- bis 49-Jährigen starke 14,2 Prozent Marktanteil generierte und insgesamt auf 2,25 Millionen Zuschauer (17%) kam. «Markus Lanz» holte eine halbe Stunde später noch 1,21 Millionen Zuseher ab drei Jahren vor die Schirme und punktete mit 14,9 Prozent.
04.09.2014 08:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/72887